How to: Wie ermittle ich den tatsächlichen Eigenverbrauch

PDF Dokumente für Informationen im Detail, sowie Bauanleitungen.

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Antworten
Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

How to: Wie ermittle ich den tatsächlichen Eigenverbrauch

Beitrag von Hat se nicht alle »

Früher war es einfach: man schaute auf den Zähler und schon hatte man Kenntnis über den Verbrauch des eigenen Haushalts.
Bei Anlagen die nur Einspeisen kann man noch die notwendigen Zähler für Einspeisung und Eigenverbrauch ablesen, aber

bei Überschusseinspeisung ist das nicht mehr so einfach weil:

- die PV Anlage direkt in den Wasserkocher liefern kann
- die Batterie zum einen Zeitpunkt Energie aufsaugt und zu einem ganz anderen Zeitpunkt wieder abgibt.

Will man nun wissen wie hoch der tatsächliche Eigenverbrauch zu einem jeweiligen Zeitpunkt ist, dann hilft weder der Blick auf den Wechselrichter noch auf den Zähler des Netzversorgers so richtig weiter. Einerseits weil der WR immer nur parallel zur Verbindung Netz <--> Verbraucher betrieben wird (Ausnahme Insel) und somit keinen Einblick hat und andererseits der "doofe" Zähler nicht vernünftig abgefragt werden kann.

Abhilfe schafft ein eigener Zähler (z.B. SDM 630) der in Reihe mit den Netzzähler geschaltet wird und die Multi Regler Version der Solaranzeige. Dann kann man sich in Grafana einen recht präzisen Überblick über den zeitlichen Verlauf des Haushaltsverbrauchs verschaffen der auch dem kritischen blick des Lebenspartners standhält (man will ja erreichen, dass die Waschmaschine in Zukunft nicht in der Dunkelphase oder auf Batterie läuft....)

Ok, was brauchen wir:

1. Die jeweils aktuelle Leistung die entweder ins Netz des Betreibers fließt oder aus diesem bezogen wird. Diesen Wert erhalten wir von unserem zusätzlichen Zähler.

2. Die aktuelle, vom Wechselrichter zum Zeitpunkt gelieferte PV Leistung

3. Die zum Messzeitpunkt an die Batterie gesendete, oder von der Batterie entnommene Leistung. Da liefert uns der WR zumindest die notwendigen Informationen wie Strom und Spannung.

4. Eine halbwegs korrekte Einschätzung von Umwandlungsverlusten (da braucht es etwas Recherche und Hirnschmalz)

5. Sollte der WR noch parallel den Inselbetrieb ermöglichen, dann muss auch diese Leistung ermittelt werden.

Sofern die Elektro-Fachkraft (!) den eigenen Zähler installiert hat kann es los gehen. Die bestehende Solaranzeige wird dann zur Multi Regler Version "aufgebohrt". Die präzisen Anleitungen dazu gibt es hier im Forum:
viewforum.php?f=27

Hat das funktioniert, dann liefert sowohl der eigene Zähler, als auch der Wechselrichter die notwendigen Daten bei der Solaranzeige und somit in der Influx Datenbank ab.

Nun können wir in Grafana eine neue Ansicht erstellen und die Werte aus der Influx Datenbank mit der Math Funktion miteinander verrechnen.
Zum Schluss noch die Funktion mit einem Faktor für die Umwandlungsverluste multiplizieren (z.B. bei 10% ist der Faktor dann 0,9, Wenn man den Wert genau hat z.B. 178W dann - 178).

Sofern alle Werte sowohl den Minus als auch den Plus Bereich richtig angeben gilt dann folgende Formel:

(Leistung vom Zähler + PV Leistung vom WR + (Strom der Batterie * Spannung der Batterie ODER die Leistung der Batt))* Faktor Umwandlungsverlusste eventuell - Wirkleistung des Inselbetriebs
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Antworten

Zurück zu „Dokumente, Bauanleitungen und How To's“