Balkon-Solaranlage mit Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
SunSurfer

Balkon-Solaranlage mit Solaranzeige

Beitrag von SunSurfer »

Hallo Ulrich,
du hast mich im Photovoltaikforum auf dein Projekt aufmerksam gemacht, und ich habe es mir natürlich direkt und ausgiebig angeschaut. RESPEKT.
Auch haben will :mrgreen:

Leider steht mir für das Projekt jedoch nicht der richtige Wechselrichter zur Verfügung :( aber ich denke, du wirst mir dennoch helfen können ;)
(Richtiger Wechselrichter in Bezug auf die unterstützen aus der Liste)

Nun ich habe zwei Solarmodule an einem Envertech EVT 560, die über einen Sonoff Pow R2 mit Tasmota Software einspeisen. Der Sonoff Pow liefert auch MQTT Daten (habe ich im iobroker bereits eingebunden), so dass das Projekt wohl machbar sein sollte.

Nun bin ich Linux-Neuling, der ohne Anleitung / Youtube-Videos nix hinbekommen wird. Wenn ich das aber richtig verstehe, hilft mir dein Image und die Installation schon soweit weiter, dass "alles installiert", insbesondere die Influx Datenbank, und "vorkonfiguriert ist. Ich müsste also lediglich die MQTT Daten in die Datenbank bekommen und zack wäre ich auch Solaranzeiger? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Anschließend würde ich mir mein iobroker noch installieren, um hier weiter zu machen, wo ich gerade bei bin mit meinem Raspi 3B ?

Ulrich
Administrator
Re: Balkon-Solaranlage mit Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo Sunsurfer,

Envertech gibt leider keinerlei Informationen über deren Protokolle heraus. Da habe ich schon alles probiert. Deshalb kann ich die Micro-Wechselrichter nicht einbinden. Die Solaranzeige funktioniert aber nur mit einem angeschlossenen Gerät aus der Liste. Deshalb wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Außerdem stellt der Sonoff POW ja nur ich glaube 3 MQTT Werte zur Verfügung. Spannung Strom und Leistung oder sogar nur Leistung?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]