Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
greenxaver
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Beitrag von greenxaver »

Hallo,
Solaranzeige läuft bei mir über 1 jahr mit einem Fronius WR einwandfrei.
die nächsten wochen wird ein 2. Fronius WR noch in Betrieb genommen - genauer gesagt fehlt nur noch die DC-seite, AC-seitig ist bereits alles fertig.
Daher bin ich auf die Multiregler-version umgestiegen.
Auch das hat mit hilfe von download/Multi-Regler-Version.pdf halbwegs schnell funktioniert (lag eher an mir als an soloaranzeige :-) )
jetzt aber zu meinem Problem: nach einem reboot (z.b. Stromausfall) wird wieder immer nur der alte WR ausgelesen, und nicht beide.
Ursache hab ich auch gefunden: die crontab-multiregler-settings (schritt 13 im verlinkten dokument oben, via "sudo -E crontab -e") sind nach dem reboot wieder weg.
sobald ich schritt 13 wiederhole, werden auch wieder beide WR ausgelesen.

würde annehmen dass die lösung einfach ist - mir fehlt da leider die erfahrung...

info zum setup: solaranzeige läuft als container auf synology-NAS

danke schon im voraus
Georg

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Beitrag von andreas_n »

Hmmm,

Klingt so,als würde die geänderte crontab nicht gespeichert. Aber dann würde bei dir eh nix gehen,weil die multi_ eine 1.user.config.php zwingend benötigt. Geänderte crontab auf multi liest die normale user.config nicht aus .also zwickt sich da schon was....sind beide x.user da?

Sind die Datenbanken angelegt?
Crontab nach speichern nochmal aufrufen, Änderung weiterhin drin?
Stimmen die Einträge in der 2.user...?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Beitrag von TeamO »

Das Problem hier wird wohl daran liegen, dass die Änderungen in der Crontab nicht dauerhaft im Docker gespeichert wird. Da solltest Du eher mal im Unterforum für Docker schreiben. Da muss man glaub eine einstellung machen, damit die Werte erhalten bleiben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

greenxaver
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Beitrag von greenxaver »

andreas_n hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 23:33
Hmmm,

Klingt so,als würde die geänderte crontab nicht gespeichert. Aber dann würde bei dir eh nix gehen,weil die multi_ eine 1.user.config.php zwingend benötigt. Geänderte crontab auf multi liest die normale user.config nicht aus .also zwickt sich da schon was....sind beide x.user da?

Sind die Datenbanken angelegt?
Crontab nach speichern nochmal aufrufen, Änderung weiterhin drin?
Stimmen die Einträge in der 2.user...?
X.user files sind definiert, auch die 2. Datenbank ist angelegt.
Sobald ich die crontab Einstellung auf Multi ändere funktioniert alles: beide WR Werden ausgelesen, Datenbanken geschrieben und über grafana darstellbar.
Nur nach reset bin ich wieder auf der Single-WR Einstellung….

greenxaver
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Sep 2022, 15:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Multiregler: reset crontab-setting nach reboot

Beitrag von greenxaver »

TeamO hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 08:48
Das Problem hier wird wohl daran liegen, dass die Änderungen in der Crontab nicht dauerhaft im Docker gespeichert wird. Da solltest Du eher mal im Unterforum für Docker schreiben. Da muss man glaub eine einstellung machen, damit die Werte erhalten bleiben.
Danke für den Tipp - werde ich versuchen!

update 27.12.: post im docker-subforum --> viewtopic.php?t=4460

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“