Daten verrechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Hallo zusammen,
zu erst Danke die Solaranzeige macht wirklich spaß und ist ein Super Projekt!

Ich habe da jetzt auch ein kleines Problem, wo ich mit der Suche auch nicht viel weiter komme.

Ich habe 2 WR von Huawei (ktl 10 m1 & ktl 8 m1), die Einbindung ist soweit erfolgt das die Daten ausgeselen werden.
die WR laufen auch nicht in Kaskade sondern beide einzeln als Master!
die USB Geräte habe ich auch schon nach der Anleitung von TeamO erfolgreich umgesetzt. Danke dafür auch noch mal von mir!


wie kann ich das in Grafana anzeigen lassen das die PV Leistung addiert wird? (zb. PV1=2000W + PV2=1000W = PV gesamz 3000W)
durch den 2. WR habe ich auch das Phenomen das mein Verbrauch auf Null abfällt sobald der WR2 zu viel Leistung erzeugt. (mehr Produktion als Verbrauch)
das kann man bestimmt dann irgendwo verrechnen oder?
da wäre es sehr nett wenn da jemand helfen könnte. bzw mir Antworten wo das Thema schon besprochen wurde.

Zudem kommt ich habe auch die Wallbox mit Steuerung und da wird ja auch nur ein WR ausgelesen, kann man das auch so machen das die gesamte Leistung der beiden WR für die berechnung der Wallboxsteuerung verwendet wird?

Ulrich hat mir am anfang sehr gut geholfen als ich mit der Solaranzeige Startprobleme hatte :)

Ich habe mir auch schon eine Sicherung von der SD-Card gezogen damit falls was schief geht ich nicht von vorn anfangen muss :D

über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
falls weitere Infos benötigt werden werde ich natürlich diese auch zur verfügung stellen.

Grüße

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von andreas_n »

Wie sind die Huawei denn AC seitig verschalten? Ein zähler für den 10er,der 8 er kam danach,aber ohne gemeinsame Kommunikation?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Moin,
Am ktl10 ist der smartmeter dran am ktl8 ist nichts dran.

Man kann die beiden WR miteinander verbinden, nur dann gibt es Probleme mit der solaranzeige, da nur master ausgelesen werden können.
So habe ich das hier im forum schon nachgelesen.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von andreas_n »

Moin,

Muss immer noch rätseln, du hast also 2 hybride an einem Zähler,WO ist die Batterie verschalten?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Moin ok jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus möchtest.

10er = dongle + smartmeter + Batterie.

8er = nur der WR ohne irgendwas.

Die beiden Geräte hängen im selben Raum, es wäre kein Problem die WR auch miteinander zu verbinden!

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von andreas_n »

Also laut Manual kannst du die ktl kaskadieren/ rs 485. Warum der 8 er ebenfalls hybrid ( Mehrkosten) ist, hätts nicht gebraucht.

Wenn die kaskadierung 485 nicht klappt,dann les den 8 er ein und Leg die relevanten Daten als $variableXYZ ab.
Ist einfacher als die math ohne ausreichende PHP Kenntnisse zu schreiben.

Die query dazu ist in etwa( Beispiel)

Select Last(ACwr1) + $ACwr2 where time ......

Variable unterm zahnrädchen / Variable anlegen in grafana
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Moin Andreas und danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe es mal mit der Kaskade probiert und da hatte ich das Problem das alle 2 Minuten der Verbrauch und Bezug verdoppelt hat obwohl natürlich nicht so viel Strom verbraucht wurde. rs 485 an den 10er wo er laut beschreibung auch hin soll, und Paralel wie es in der Kaskade sein soll auch den 8er mit drauf. (ob das so richtig war kann ich leider nicht sagen da er ja falsche daten ausgelesen hat)

ich fang jetzt mal von vorn an, wenn ich die Kaskade aufbau, 10er RS485 Doppel belegen auf dem Modbus? (8er und Solaranzeige Paralell)
und muss dann trotz Kaskade für jeden WR eine eigene UserX angelegt werden? ( er fragt ja nur einmal dann "Gerät ID1" ab!!! und "Gerät ID2" wird dann nicht mehr ausgelesen oder irre ich mich da jetzt?

Beim Einzelnen auslesen habe ich für jedes Gerät ein RS485 Adappter womit ich User1 und User4 auslesen lasse. (das kann natürlich wieder geändert werden!

der 10er ist auf dem Dach und läuft schon über einem Jahr, der 8er ist im Harbst dazugekomen da eine 2 PV-Anlage aufgebaut wurde.

variableXYZ: das ist mir jetzt neu und so wirklich kann ich damit leider nichts anfangen. (das geht wohl zu tief in die Programierung)

Und Frohe Weihnachten erst mal Danke für die Hilfe.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von andreas_n »

Google
>grafana>variable anlegen
Enter (Neuland)
🫣

Wie Rum die ktl verkabelt werden müssen,kann ich dir nicht genau sagen, Solaranzeige braucht halt einen von den freien Ports A und B
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Ja da habe ich mal reingeschaut :D da verstehe ich nur noch bahnhof :D.

mal eine ganz blöde frage, es gibt ja mehrere Personen welche zb. 2 WR von Huawei als Kaskade in Betrieb haben,
kann man da nicht auch eine vorlage erstellen wo jeder drauf zugreifen kann?
Ich bin da wirklich Neu drin in der Thematik und habe davon keine Ahnung :D

ich habe jetzt gesehen das in der Huawei.php beschrieben ist was man bei Kaskade einstellen muss un der crontab datei.

jetzt bin ich natürlich am überlegen ob es sich lohnt von Modbus zurück aufs Netzwerk umzustellen....
ist da die berechnung für Produktion und Verbrauch schon intiegriert?

ich werde berichten wie es weiter geht.

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten verrechnen

Beitrag von Muffin »

Moin zusammen,

Ich bin leider mit meinem Latein am ande angekommen....

das mit dem verrechnen bekomme ich mit meinem Wissen als Leihe leider nicht hin...

meine letzte Hoffnung liegt nun das mir einer hier im Forum kräftig unter die Aarme greifen kann/wird.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“