APX Anbindung in Grafana

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
rodeoric
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:43

APX Anbindung in Grafana

Beitrag von rodeoric »

Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich Solaranzeige auf einem Raspi installiert und kann auch zumindest die Standard-Daten vom WR via Modbus abgreifen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Inverter: MOD 10KTL3-XH(BP) (AFCI)
Batterie: 2* APX 5.0P-B1 HV (10 kw/h)
Smart Meter: DTSU666

Allerdings sieht das Dashboard noch ziemlich leer aus und vor allem muss ich immer beim öffnen "Growatt Wechselrichter neu" auswählen. Auch hat das einbinden der "Openweathermap" nicht geklappt, zumindestens sehe ich es in Grafana nicht.
30_12_2023_18_26_25_firefox_QJ.png
Gibt es denn weitere Grafana Dashboards die eventuell mehr Werte als die aktuellen liefern ? Eventuell die Leistung des SOC usw ?

In der Config habe ich meines Erachtens nach die Nummern 48 & 49. Aber eintragen konnte ich nur eins, ist da vielelicht ein Fehler ?
30_12_2023_18_32_36_putty_CK.png
Vielen Dank vorab.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von andreas_n »

Kein Fehler,pro gerät eine x.user.config.php.

In deinem Fall also auf multi aufbohren,influx anlegen und x.user.... vervollständigen.

Dashboards sind generell " universell" gehalten. Wenn du also mehr drin haben willst,ran an die Tasten👍
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rodeoric
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:43

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von rodeoric »

Danke für den Hinweis, zwei Configs für einen Wechselrichter ?

Die Nummer 48 ist mein WR von Growatt
Die Nummer 49 ist der SmartMeter

Bedarf es dafür dennoch eine weiter Config oder habe ich mir hier falsch ausgedrückt ? Ich habe nur einen WR.

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von andreas_n »

Ich weiss ja nicht wie deine PV verschalten ist. Du hast Regler 48 und 49 aufgezählt,wenn du den Zähler extra ausliest,sind zwei User configs,multi, nötig
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rodeoric
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 12:43

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von rodeoric »

Na wie ich es beschrieben habe.

Ich habe einen MOD10 mit 2 Strings und einem APX Batterie System. Das ist alles nur zum zusammenstecken, kein DIY oder gebastel oder so.
Der WR hängt an einem SmartMeter DTSU666.

Hier mal ein Screenshot was damit gemeint ist. Der WR (48) und das SmartMeter (49) ist in der Config aufgeführt.
30_12_2023_21_01_30_putty_2M.png
30_12_2023_21_01_30_putty_2M.png (3.44 KiB) 183 mal betrachtet

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von andreas_n »

Du musst dein gerät/ WR/ was auch immer weiter tiefer eintragen.
// Bedeutet auskommentiert,ist also nur Hinweistext.

Und etwas tiefer kommt nur eine Zahl hin.
Also in deinem Falle dann 48
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

rossu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: APX Anbindung in Grafana

Beitrag von rossu »

Du musst nur die 48 als Regler eintragen. Der Smart Meter ist kein eigenes Gerät. Die Werte vom SmartMeter kommen vom WR.
Siehe screenshot.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 21.05.40.png

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“