Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Hallo zusammen,
wollte euch mal mein Dashboard vorstellen.
Habe mir dazu im Vorfeld von den im Forum geteilten Dashboards die eine oder andere Anregung geholt.
Zuerst war die Absicht das Dashboard auf einem kleinen 7" Display unterzubringen, bin dann aber doch auf ein größeres 13,3" umgestiegen.
Hier eine kleine Übersicht über die verwendeten Panels von links oben nach rechts unten:

Uhr: Selbsterklärend, mit Datum und Uhrzeit
Energie Kennzahlen (Stat Panel): PV-Produktion, Gesamtverbrauch, Eigenerzeugung, Einspeisung, Bezug, Akku (Nutzung, Ladung, Kapazität, Wirkungsgrad- noch beta), Ohmpilot Heizenergie
Erzeugte Solar-Energie (Stat Panel): Selbsterklärend, für Monat und Jahr. Jetzt im Januar ist natürlich die Energie für Monat und Jahr identisch
Ersparnis & Vergütung (Stat Panel): Selbsterklärend, für Heute, Monat und Jahr
Sonnenauf- und Untergang (Stat Panel): Selbsterklärend
Leistungs Kennzahlen (also momentane Leistungswerte die in der Datenbank alle 10 sec aktualisiert werden; Canvas Panel): PV, Gesamtleistung, eigen erzeugte Leistung, Einspeise-Leistung, Bezug-Leistung, Akku (Entlade-Leistung, Lade-Leistung, Temperatur, Füllstand), Ohmpilot-Heizleistung, WW-Temperatur, aktueller Autarkiegrad, aktueller Eigenverbrauchsgrad, Wechselrichter-Wirkungsgrad, Wirkfaktor cos(phi)
Live Leistungsdaten (Time Series Panel): PV-Produktion, Eigenerzeugung, Gesamtverbrauch, PV-Prognose und Sonnenstand
WR- und Akku-Status Modi (Discrete Panel): Zeigt den zeitlichen Betriebsmodus-Verlauf von Wechselrichter und Akku an
Energie - Erzeugung und Verbrauch (Bar Chart Panel): PV-Produktion und Gesamtverbrauch über die letzten 14 Tage
Temperatur und Luftdruck (Time Series Panel): Selbsterklärend. Angezeigt werden die letzten 24 Stunden
Wolkendichte, Luftfeuchte und Niederschlag (Time Series Panel): Selbsterklärend. Angezeigt werden die letzten 24 Stunden
Akku Ladung/Entladung (Time Series Panel): Selbsterklärend. Angezeigt wird der aktuelle Tag. Hier sieht man z.B. schön die Erhaltungsladung von 500W über ca. 30 Minuten bei Erreichen von 5% SoC
WW-Speicher Temperatur und Ohmpilot Heizleistung (Time Series Panel): Selbsterklärend. Angezeigt wird der aktuelle Tag. Im Sommer übernimmt hier der Ohmpilot und wird dann als blauer Balken angezeigt. Im Winter (wo auch der screenshot entstanden ist), übernimmt die Gastherme
Eigenverbrauchsgrad, Autarkiegrad und Einsparung (Bar Chart Panel): Selbsterklärend. Angezeigt werden die letzten 14 Tage

Habe die Solaranzeige so konfiguriert, daß die influx Datenbank alle 10 Sekunden aktualisiert wird.
In manchen Panels wird die Funktion Summe bzw. kumulative Summe benutzt, die bei Verwendung einer anderen Datenbank Refresh-Rate dann entsprechend angepasst werden müßte. Bei den Funktionen die Integral benutzen ist dies natürlich nicht erforderlich.

Screenshot und exportiertes json anbei.

Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.
Gerne stehe ich für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Und vielen Dank nochmals an Ulrich für das tolle Projekt. :thumbup:

Viele sonnige Grüße,
Gerhard
Dateianhänge
Fronius Symo Gen24 Akku und Ohmpilot_gforster_4-1704482813503.json
(151.54 KiB) 53-mal heruntergeladen
gforster.jpg
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Habe das dashboard nochmal überarbeitet.
Kleine Änderungen im Bereich der Bargraph-Anzeigen und bei den Akku Parametern.
Bei den Akku Parametern (hellgrüne Elemente in den ersten beiden Zeilen) werden jetzt auch die Verluste und der Wirkungsgrad mit angezeigt.
Fronius Symo Gen24 WR + Akku + Ohmpilot_20240114.png

Sonnige Grüße,
Gerhard
Dateianhänge
Fronius Symo Gen24 Akku und Ohmpilot_gforster_4-1705237951360.json
(162.68 KiB) 72-mal heruntergeladen
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

PV Chris
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2023, 16:39

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von PV Chris »

Hallo Gerhard,

Danke, dass du dein Dashboard hier im Forum zur Verfügung stellst!
Habe mir erlaubt, dein Dashboard zu verwenden, und an meine Gegebenheiten anzupassen.
Bei mir funktioniert soweit alles, außer den Status Modi zu WR und Akku. Da fehlt mir das "natel-discrete-panel". Wo bzw. wie find ich das?
Danke vorab für deine Antwort!

Lg
Christian

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Hallo Christian,
super, freut mich.
Du brauchst dazu nur das zugehörige Plugin installieren.
Geht über
  • das "Hamburger-Menü" von Grafana (linke Seite oben, die 3 waagerechten Striche)
  • Dann auf "Plugins und Data"
  • und dann einfach das "Discrete" Plugin auswählen und installieren
Gib mir kurz Bescheid ob es damit geklappt hat, ansonsten schicke ich bei Gelegenheit noch ein paar screenshots wie man das genau findet.

VG
Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

PV Chris
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2023, 16:39

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von PV Chris »

Hallo Gerhard,
ja Danke, das hätte ich eh versucht. Jedoch finde ich dieses Plugin nicht in den zur Verfügung stehendem Plugins. Liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Grafana Versionen?
Kann man das irgendwie "händisch" dazu installieren, oder sind die Plugins vorgegeben?
Danke und
Lg
Christian

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Hallo Christian,

also ich habe dieses Plugin absichtlich gewählt weil es genau die Übersicht bietet die ich haben wollte.
Es ist aber ein sogenanntes "Angular Plugin", d.h.
...This panel plugin uses a deprecated, legacy platform based on AngularJS and will stop working in future releases of Grafana...
.
Das ist vermutlich das Problem weil es bei dir in der Plugin-Übersicht erst gar nicht erscheint.

In der Grafana Dokumentation findet man zu dieser Art von Plugins auch etwas: https://grafana.com/docs/grafana/latest ... precation/

Die gute Nachricht ist daß es einen workaround gibt. Dazu brauchst du nur die grafana.ini mit einem Editor öffnen, z.B.

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
und nach

Code: Alles auswählen

angular_support_enabled
suchen. Vermutlich steht bei dir am Ende dieser Zeile

Code: Alles auswählen

= false
.
Wenn du das dann durch ein

Code: Alles auswählen

= true
ersetzt, mit <STRG>S und <STRG>X speicherst und dann einen Reboot über

Code: Alles auswählen

sudo reboot now
ausführst sollten die "Angular Plugins" bei dir auch gelistet sein.
Falls du ein anderes non-angular Plugin findest das die selbe Übersicht bietet, so lass es mich bitte wissen. Auch ob das mit dem Trick dann bei dir geklappt hat.

VG, Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

mhaustria
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Feb 2024, 00:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von mhaustria »

Erstmal vielen Dank für das coole Panel!

Leider gab es den angular_support_enabled Eintrag bei mir nicht.
Ich haben diesen jetzt erstellt und auch auf true gesetzt. Gespeichert und neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg. Ich sehe das Plugin nicht...

Habe das Plugin jetzt über die shell installiert und somit funktioniert es mal :)

Jetzt hab ich noch zwei Einträge die File not found anzeigen
Screenshot 2024-02-27 at 03.28.10.png
edit: schon gesehen, das ist Warmwasser - wie kommst du da zu den Daten?

Vielen Dank schonmal!
LG
Markus

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Hallo Markus,

gut zu wissen daß es über den Umweg mit der shell funktioniert das "Discrete Panel" zu installieren. Ist vielleicht auch für die anderen auf diesem Forum von Interesse.
Zu deiner Frage wegen den beiden "file not found" Einträgen.

Das eine ist die Temperatur vom Warmwasser-Speicher und das andere die Heizleistung vom Heizstab.
Die Daten kommen vom Ohmpilot der bei mir die überschüssige Energie zum Erwärmen des Brauchwassers nutzt anstatt die elektrische Energie für nur 8ct/kWh ins öffentliche Netz einzuspeisen. Durch die Verwendung des Ohmpiloten (kommt, wie mein Wechselrichter auch, von Fronius), kann ich meine Gastherme vom Frühjahr bis ca. Anfang November komplett ausschalten und einfach die überschüssige Energie zum Heizen verwenden. Ist echt eine coole Sache. Man braucht dann für über ein halbes Jahr kein Gas mehr.

Also, falls du keinen Ohmpilot hast - und davon gehe ich nach deiner Rückmeldung aus - solltest du die beiden Felder einfach ausblenden; aber auch überlegen ob du dir nicht einen anschaffst.
Falls du einen hast, liefern dir die folgenden Datenfelder die gewünschten Daten:
  • Temperatur: Die vom Temperatursensor gemessene Temperatur des WW-Speichers
  • Wirkleistung: Die aktuelle Leistung des Heizstabes (Anm.: Diese wird dynamisch an die gerade vorhandene Energie angepasst und zwar abhängig von dem Temperaturprofil welches in den Ohmpilot programmiert ist
Hoffe das beantwortet deine Fragen. Falls nicht, melde dich einfach nochmal.
Und danke für deine Rückmeldung daß du das Panel gut findest.

VG
Gerhard

P.S.: Bin z.Zt. noch am überarbeiten vom Panel, so daß auch die folgenden Akku-Daten mit angezeigt werden: "Zeit bis voll" und "Zeit bis leer". Werde das dann auch hier posten.
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

mhaustria
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Feb 2024, 00:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von mhaustria »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich was ein Ohmpilot ist :)
Das könnte ich mir tatsächlich überlegen. Würde aber nur im Sommer etwas bringen, da in der Kalten Jahreszeit meine Wärmepumpe fast alles verbraucht.

Jetzt hab ich doch noch Zwei Fragen.

Die Grafiken Energie - Erzeugung und Verbrauch + Eigenverbrauch, Autarkiograd und Einspeisung bleiben leer. Hast du vielleicht eine Idee was bei mir da falsch laufen könnte?

Beim import gibt es ein Feld welches sich Einsparung nennt, alle anderen Felder sind mir klar, dieses eine verstehe ich nicht. Was soll dort eingetragen werden?

Vielen Dank nochmal +. Liebe Grüße,
Markus

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fronius SYMO GEN24 + Akku + Ohmpilot

Beitrag von gforster »

Hallo Markus,

kann gerade nicht nachschauen weil ich für ein paar Tage weg bin.
Das ist ungewöhnlich daß die Werte von deiner ersten Frage nicht angezeigt werden.
Kann mir nur erklären daß das am Wechselrichter-Typ liegt.
Also bei mir ist es ein Fronius SYMO GEN24 Plus und ich frage da einfach die entsprechenden Datenfelder ab. Diese sind aber von WR zu WR unterschiedlich.

Welchen Wechselrichter verwendest du denn; was ist die genaue Typ-Bezeichnung :?:

Ulrich hat auf seiner website irgendwo eine Übersicht über die Datenfelder die von den jeweiligen Wechselrichtern geliefert werden.
Wenn du also einen anderen als meinen verwendest, dann musst du die Abfragen entsprechend anpassen.

Zu deiner zweiten Frage: Einsparung ist ein Überbleibsel von der Entwicklung des Dashboards, wird aber in diesem Panel nicht verwendet. Kannst das also in diesem Panel ignorieren.
Einsparung ist einfach der Wert in Euro der dir zeigt wie viel Geld du durch weniger Netzbezug weil Eigenerzeugung und durch Einspeisung von überschüssiger Energie ins öffentliche Netz einsparst.

VG,
Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“