RPi mit nur 2GB Speicher hängt sich auf

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

RPi mit nur 2GB Speicher hängt sich auf

Beitrag von gforster »

Hallo zusammen,

wollte meine Erfahrung mit einem RPi4 mit 2GB Speicher und v6.0.0 Solaranzeige teilen:
Bei mir hat sich das System bei umfangreichen Dashboards und remote sessions öfters aufgehängt. Der RPi werkelt im Keller und ich greife überwiegend vom Arbeitszimmer aus darauf zu (web Interface über Port 3000 zur Dashboard Entwicklung).

Über SSH und htop (also die grafische Anzeige der CPU- und Speicher-Auslastung) konnte ich dann die Ursache für die Abstürze finden. Der Speicher wird kurz vor dem Crash zu über 95% benutzt.

Bei den 4GB und 8GB RAM Varianten funktioniert alles tadellos. Deshalb ist bei mir nun die finale Konfiguration auch mit 8GB Speicher.

Viele sonnige Grüße,
Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: RPi mit nur 2GB Speicher hängt sich auf

Beitrag von Ulrich »

Bitte schreibe noch dazu, dass du vermutlich die 64Bit Version benutzt. Die 32Bit Version benötigt wesentlich weniger Speicher und läuft auch auf 1GB RAM Versionen. In allen Fällen muss die mindestens 16 GB SD-Karte ganz zur Verfügung gestellt werden, da die Sopftware schon 7 GB belegt. Ohne den Speicher frei zu geben läuft weder die 32Bit noch die 64Bit Version längere Zeit und sie laufen langsamer als sie könnten. Also nicht vergessen die gesamte SD-Karte / USB-Stick frei zu geben! Deshalb auch die Warnung in der LOG Datei.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gforster
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Okt 2023, 17:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RPi mit nur 2GB Speicher hängt sich auf

Beitrag von gforster »

Update/Vervollständigung

Sorry, hatte vergessen die Konfiguration unvollständig angegeben:
Raspberry Pi Version 6.0.0 64Bit Basis Dezember 2023 [ Bookworm ]
Software Version 6.0.0b update Dezember 2023
VG
Gerhard
Fronius SYMO GEN24 6.0 PLUS
5,7kWp PV-Module, 30° S
10,2kWh B-Box HVS, LiFePO4 Akku
Ohmpilot mit 3,8kW Heizstab
Enwitec Netztrennstelle
RPi-4, 8GB, 128GB mSATA, 13,3" LCD, 1920x1080
Solaranzeige 64Bit v6.0.0b

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste