Wie Shelly einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

Guten Morgen zusammen,

ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie ich meinen Shelly in der Solaranzeige einbinden kann.
Ich lese immer nur etwas vom Regler 23 den man verwenden soll, aber wenn ich in der Setupdatei statt des Regler 62 den Regler 23 nehmen, dann funktioniert doch der Datenabruf zum Wechselrichter nicht mehr?

In der Automation kann ich den Shelly 1 auch nicht anwählen.

Gibt es hier denn eine vernünftige Anleitung in der Schritt für Schritt alles erklärt wird? Das was ich bisher fand ist nicht wirklich zielführend da immer wieder auf ein anderes Thema verwiesen wird und man sich die Bruchstücke mühsam zusammen suchen muss.
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von mr.big »

Du musst auf "Multiregler" umbauen und den Shelly dann als 2. Regler einrichten

download/Multi-Regler-Version.pdf

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von andreas_n »

Moin,
bissel wenig Output deinerseits für dein Anliegen.

62 ist Huawei WR
23 ist shelly

vmtl hast du die Solaranzeige als "Single" installiert?

bei mehr als ein Gerät ist die Solaranzeige auf "multi" umzustellen, steht hier im Forum

danach Datenbanken, User.configs, Grafana modifizieren bevor überhaupt was geht.
Nächste Frage...ist dein Shelly welcher Tyype, WELCHE Firmware(Tasmota,Original) drauf????

Fragen über Fragen, wär schön, wenn man nicht immer nachbohren müsste.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.
Ich hab einen Huawei WR Sun2000 mit einer Luna.
An die Daten gelange ich über den Dongle via Modbus, funktioniert soweit auch.

Installiert hab ich alles im Moment nur als single.

Nun hab ich noch das Shelly Pro 1, mit der aktuellsten Firmware von Shelly.

Die Anleitung für die Multilösung hab ich gefunden und versuche mal es zu verstehen.
Im Moment tauchen aber noch vielen Fragezeichen auf.
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

Wie kann ich denn die 1.user.config.php öffnen?
Brauche ich dazu einen Editor?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

ich glaub ich habs gefunden
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

... jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem...
Warum muss ich eine 1.user.config.php anlagen und weiter unten in der Anleitung noch eine 2.user.config.php ?
Ich hab doch nur den Wechselrichter der ja unter der user.config.php eintragen wird und Shelly soll doch unter 1.user.config.php eingetragen werden oder sehe ich das falsch?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von andreas_n »

bei single gibt nur die user.config.....

bei multi gibts die NICHT!!
Steht auch so in der Anleitung
daher 1.user.config (und Gerätenummer1 eintragen)
2.user.config... und Gerätenummer ZWEI eintragen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

...sorry ich steig da nicht dran lang...
ich hab die 1.user.config.. soweit so gut...funktioniert
Ich hab die 2.user.config... IP vom Shelly eingetragen mit Port 80 und als Adresse einen 1

Was muss ich denn unter "Automotation" eintragen ? Ich kann dort maximal Shelly 2.5 anwählen und neben "Relais 1" steht "offline"

Beim erstellen der Datenquelle bekomme ich die Fehlermeldung dass er die influxDB nicht lesen kann.
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Shelly einbinden

Beitrag von bjsc »

V
.... hatte was vergessen...kein Fehler mehr
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“