Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Antworten
rossu
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von rossu »

Hi,
anbei die Datei von meinem Dashboard für einen Growatt MOD10KTL3-XH inklusive Batterie.
Eingebunden ist auch die PV-Prognose und das Wetter (siehe allg. Doku).

Hier der obere Teil der Seite:
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 22.14.09.png

Das kommt wenn man nach unten scrollt:
Bildschirmfoto 2024-01-07 um 22.15.08.png

Hier die json Datei:
Growatt Wechselrichter MOD-Batt.json
(103.84 KiB) 44-mal heruntergeladen
Viel Spaß damit.
LG Uli

itkorn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:16

Re: Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von itkorn »

Hallo,

ich habe einen MOD10KTL3-HX mit Akku und bekomme einfach keine Daten an die Solaranzeige übermittelt.
Solaranzeige 5.1.3 Januar 2024 Update ganz frisch installiert.
Ich hatte vorher 6.0.1 64Bit probiert ging aber auch nicht.
Folgendes ist konfiguriert:
user.config.php
$Regler = "48";
$GeraeteNummer = "1";
$USBRegler = "/dev/ttyUSB0"; --> passt laut lsusb und ist die einzige RS485 Schnittstelle (dtech rs42/485)

growatt.php
$Tracelevel = 8; --> habe ich im Forum gefunden hilft leider auch nicht.

solaranzeige.log
zeigt den Timestamp
Hardware Version: 4B
WR_ID: 01
und dann steht
28.01. 18:33:02 -Falsche Daten kommen zurück. Noch einmal versuchen.
28.01. 18:33:04 -Lesefehler > [ ]

Verkabelt ist der Pin 3 (RS485A1) an A+ und Pin 4 (RS485B1) an B-
Das Smartmeter ist am WR Pin 5 (RS485A3) und Pin 6 (RS485A4) wie in der Bedienungsanleitung von Growatt angeschlossen und funktioniert.
Das soll später eventuell auch in die Solaranzeige aber das erst wenn der WR funktioniert.

Falls jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
Fehlermeldung solaranzeige.log
Fehlermeldung solaranzeige.log
Anschlüsse Growatt
Anschlüsse Growatt

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von Ulrich »

Benutzt du denn einen RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

itkorn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:16

Re: Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von itkorn »

Ja einen dtech 422/485 mit FTDI-Chipsatz FT232. Ich habe auch einen anderen Adapter (China Billigteil) probiert mit dem gleichen Ergebnis.

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von andreas_n »

ist eigentlich korrekt verdrahtet

viewtopic.php?p=31105&hilit=growatt+MOD+xh#p31105

Check mal die Drähte selber...Kabelbruch??
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

itkorn
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:16

Re: Dashboard Growatt MOD Wechselrichter mit Batterie

Beitrag von itkorn »

Dank für den Hinweis, hätte ich drauf kommen können.
Ich tausche morgen oder am Mittwoch mal das Kabel (je nachdem wie ich dazu komme) und berichte dann.

Ich habe inzwischen die growatt.php auf 10 (Debug) gesetzt, leider kann ich mit dem Sendebefehl nicht wirklich was anfangen.
Offensichtlich gibt es aber keine Antwort, was die These Kabelbruch unterstützt.
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-29 213707.png

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“