InFlux-Schluckauf?

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

mtg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

InFlux-Schluckauf?

Beitrag von mtg »

Alle Wechselrichter sind baugleich - die grüne Linie ist der Sonnenstand
Alle Wechselrichter sind baugleich - die grüne Linie ist der Sonnenstand
Ich betreibe 4 baugleiche Wechselrichter, von denen w1, w2 und w3 ein großes Feld sind und Fahrradschuppen etwas abseitig gelegen ist. Auf der solaranzeige.local schreibe ich die Werte der /var/www/html/[1-4].user.config.php in die gleiche lokale Standard-Datenbank. Der Wechselrichter auf 2.user.config schreibt manchmal die gleichen Werte wie der Wechselrichter von 1.user.config in die Datenbank. Muss ich da ein Timeout verlängern oder anders Variablen zwischendurch leeren?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: InFlux-Schluckauf?

Beitrag von Ulrich »

Es ist nicht vorgesehen, dass mehrere gleiche Geräte die Daten in die gleiche Datenbank schreiben. Da ist ein Schluckauf noch das geringste Übel. Welchen Sinn soll das machen? Besser wäre die Installation nach der Multi-Regler-Installationsanleitung zu machen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

mtg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: InFlux-Schluckauf?

Beitrag von mtg »

Moin Ulrich,
hatte ich auch nicht gemacht - hab mich da verguckt - :prayer:

Alle laden ihre Daten brav in die eigene lokale Datenbank. Ich führe in dem Dashboard die unterschiedlichen Datenquellen zusammen.
In 2.user.config.php war die IP der Homematic falsch angegeben. Ich habe jetzt überall die Lieferung an die Homematic rausgenommen, da ich jetzt mit einem ioBroker als Zwischenschicht arbeite. In 1.user.config wird noch das Wetter von openweathermap abgefragt, ansonsten unterscheiden sich die Konfigurationen nur noch beim Name, IP-Adresse des Wechselrichters und der Bezeichnung der Datenbank.
Ich lass das jetzt mal so laufen und schaue, ob sich der Fehler wiederholt.

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast