Aktuelle Daten lesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Daten lesen

Beitrag von Muffin »

Das ist jetzt eine Aufnahme wo es alles richtig angezeigt wird. Da sieht man das die Werte alle plausibel sind und wenn man die Produktion von Zaun anschaut wird diese im Verbrauch (blau) abgezogen.

Der Speicher war auf der Aufnahme noch nicht soweit 😅
Dateianhänge
Screenshot_20240119_150124_Viewer4Grafana.jpg

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aktuelle Daten lesen

Beitrag von andreas_n »

So, jetzt hab ich mal den alten Faden bis xmas23 rausgesucht, sorry wenn ich mir net jede PV hier im Forum merke.

Dein KTL8 läuft nicht über das smartmeter vom 10er. DAS muss geändert werden.Also die AC Seite, denn nur wenn der Smartmeter beide WR sieht, wird das später auch mit der Automation was.
Dann vergiss irgendwann den Dongle (ausser der könnte parallel dazu stecken bleiben), beide WR via Modbus einlesen, dann haste als Datenbasis die Wr und den SM, dann wird das was.


edit:

https://www.wccsolar.net/post/parallele ... er?lang=de

bissel runterscrollen, dann kommts in 3ph
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Muffin
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Jun 2022, 07:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktuelle Daten lesen

Beitrag von Muffin »

andreas_n hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 21:23
So, jetzt hab ich mal den alten Faden bis xmas23 rausgesucht, sorry wenn ich mir net jede PV hier im Forum merke.

Dein KTL8 läuft nicht über das smartmeter vom 10er. DAS muss geändert werden.Also die AC Seite, denn nur wenn der Smartmeter beide WR sieht, wird das später auch mit der Automation was.
Dann vergiss irgendwann den Dongle (ausser der könnte parallel dazu stecken bleiben), beide WR via Modbus einlesen, dann haste als Datenbasis die Wr und den SM, dann wird das was.


edit:

https://www.wccsolar.net/post/parallele ... er?lang=de

bissel runterscrollen, dann kommts in 3ph
Moin Andreas,
genau so ist die AC Seite verkabelt!
die Strommesser (Klemmen) sind an der Zuleitung gleich hinter dem Stromzähler.

du musst dich ja nicht Entschuldigen!!!!! ich finde es Klasse das du mir trotzdem versuchst zu helfen :)

In der App von Huawei wird es ja richtig und Plausiebel angezeigt.

würde der Smartmeter den ktl8 nicht sehen würde das Laden über AC-Seite nicht funktionieren.

hier ist ja die Anmerkung von Ulrich glaube die habe ich schon mal verlinkt.
viewtopic.php?p=33200#p33200



Grüße

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Aktuelle Daten lesen

Beitrag von andreas_n »

Ah ok, jetzt Check ich das.
Hmm,die math kann ich dir leider nicht schreiben,bin froh,meine so leidlich aufgebohrt zu haben. (SMA)

Anzeigentechnisch in grafana kein Problem.
Notlösung wäre, weiteren Zähler zu verbauen,den dann per rs485 und eigene influx für deine Zwecke herzunehmen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“