Anzeige Grafana und Solaprognose stimmen nicht überein

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

churchy
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 13:54

Anzeige Grafana und Solaprognose stimmen nicht überein

Beitrag von churchy »

Hi zusammen,

kann mir jemand erklären warum die Solarprognose hier um eine Stunde versetzt im Dashboard von Grafana angezeigt wird?
Das nervt etwas.

Hab schon versucht die Zeitzone im Querry mit anzugeben aber hat auch nichts gebracht. In Solarprognose wenn unter den API Einstellungen den haken bei Use the user timezone in the API setze wird es im Dashboard nochmal um eine Stunde mehr nach hinten angezeigt.
Dateianhänge
2024-01-12 07_30_56-HM-800 (12.01.2024) Solarprognose - Solarprognose.png
2024-01-12 07_30_17-OpenDTU - Dashboards - Grafana.png

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 386
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anzeige Grafana und Solaprognose stimmen nicht überein

Beitrag von mdkeil »

wie sieht denn dein Query in Grafana aus? ..ich gehe davon aus, das die Timestamps in der Datenbank standardmäßig als UTC gespeichert sind.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

churchy
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 13:54

Re: Anzeige Grafana und Solaprognose stimmen nicht überein

Beitrag von churchy »

SELECT "Prognose_W" FROM "Wetterprognose" WHERE $timeFilter tz('Europe/Berlin')

Denke ich auch. In den Einstellungen von Grafana habe ich die Zeitzone ebenfalls auf Europe/Berlin gestellt.

Wir kann ich da die InfluxDB ändern?

Midyr
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2024, 20:37

Re: Anzeige Grafana und Solaprognose stimmen nicht überein

Beitrag von Midyr »

Hi,

hast du für das Problem eine Lösung gefunden?

Frank

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste