Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Ja, ich weiß. Habe aber leider kein altes Tablet. Sonst hätte ich es verwendet und dort den Sunny-Home (über das SMA Portal) anzeigen lassen und mir dieses ganze Projekt gespart.
Bei meiner Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wenig Sinn macht, den Raspi ebenfalls im Keller zu platzieren und dann noch zusätzlich ein altes Tablet zu kaufen, anstatt gleich ein dünnes Display mit dem Raspi zu verbinden und ihn in die Küche zu stellen.

Ich probiere es mal so, ansonsten kann ich immer noch einen Fritz-Repeater in der Küche platzieren und dann den RasPi dort per Kabel ranhängen. Grundsätzlich ist das WLAN da sehr stabil.

Ansonsten kann ich ihn immer noch in den Keller zu den WR umziehen, wenn es nicht funktioniert.

Für die Steuerung gibt es offensichtlich von der BayWa ein sehr geeignetes Gadget. Die haben offenbar nach dem hauseigenen (genialen) Novotegra-Montagesystem auch so ein ähnliches "Projekt" auf den Markt gebracht.

Vielleicht auch für diejenigen interessant, die sich die Bastelei nicht zutrauen:

https://solar-distribution.baywa-re.de/ ... 023_02.pdf

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

andreas_n hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 12:55
Ah eza, alles klar.
Hängt von ab, was du alles auslesen willst oder und musst, je nach Steuerungsaufwand bzgl Wallbox.
Die SMA gehen alle..ich würde die WR glatt via LAN auslesen, WLAN ist zwar "in", aber ne gute alte Drahtverbindung hat durchaus Vorteile. (drum hängen meine beiden SolarPi alle am Draht ;) )
Tip: Bzgl Automation kanns durchaus vorteilhaft sein, erst die WR, dann den SHM und erst danach die Features auszulesen...also 1.user.config startet mit WR..

und ja, die WR gehören eigentlich in die Solaranzeige mit rein...der SHM zeigt dir nämlich nicht, ob grad ein String Probleme macht oder die Temperatur des Hybriden wegrennt...die SMA Cloud wirste dann nur mehr sporadisch aufsuchen wollen, hihi
Moin,

nun hab ich alles installiert und bekommen keine Verbindung. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der SMA STP WR noch eine alte Firmware hat:
2.83.3.R
Irgendwo habe ich gelesen, dass er eine aktuellere Firmware braucht, damit Solaranzeige funktioniert. Ist das korrekt?
Weil man für das Update der Firmware die Ländereinstellungen beim WR ändern muss und dann wird es ganz schön kompliziert.....

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von Ulrich »

Ist denn MODBUS TCP aktiviert im Wechselrichter?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

LeoYear99
Beiträge: 20
Registriert: So 28. Jan 2024, 17:52

Re: Hilfe zu SMA Wechselrichter mit LAN und RS485

Beitrag von LeoYear99 »

Ja, wenn ich die Geräte über Sunny Explorer anzeigen lasse, steht dort:

Modbus Unit ID : 3
TCP-Server
Eingeschaltet: ja
Port: 502
UDP-Server
Eingeschaltet: ja
Port: 502

Hab jetzt in der Config mal die Daten vom Sunny Boy eingetragen. Nun kommen einige Daten ins Dashboard. Da es nun dunkel ist, muss ich morgen mal schauen, was mir fehlt.

Wie gesagt, Ich habe heute so viel gegoogelt, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es für den SMA STP 20000 eine aktuellere Firmware braucht....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste