Automation Relais schaltet nicht

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

NoWi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 15:14

Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von NoWi »

Hallo,

nach dem ich mir nun die Harware, wie in der Anleitung "Allgemeine Steuerung" beschrieben besorgt habe, also ein Sonoff TH , weil mit div. Shellys hatte ich leider kein Erfolg, funktioniert erstmal der Test Button.
Leider schaltet das Relais nicht gemäß den Einstellungen. Das mehrfache durcharbeiten der Anleitung brachte leider auch keien neuen Erkenntnisse. Hatt jemand noch eine Idee?
Ich muss dazu sagen, dass die solaranzeige nicht nach jeder Minute Werte liefert. Öffter werden nur nullen zurück gegeben. Ich weiß nicht ob am etwas "zickigem" ModBus liegt.
Hier noch die Einstellungen in der Automation:

Grüße!
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-19 .png

Maddin77
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Maddin77 »

NoWi hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 10:42
Hallo,

nach dem ich mir nun die Harware, wie in der Anleitung "Allgemeine Steuerung" beschrieben besorgt habe, also ein Sonoff TH , weil mit div. Shellys hatte ich leider kein Erfolg, funktioniert erstmal der Test Button.
Leider schaltet das Relais nicht gemäß den Einstellungen. Das mehrfache durcharbeiten der Anleitung brachte leider auch keien neuen Erkenntnisse. Hatt jemand noch eine Idee?
Ich muss dazu sagen, dass die solaranzeige nicht nach jeder Minute Werte liefert. Öffter werden nur nullen zurück gegeben. Ich weiß nicht ob am etwas "zickigem" ModBus liegt.
Hier noch die Einstellungen in der Automation:

Grüße!
Was hast du den oben eingetragen,
also bei
Laderegler
Wechselrichter
SmartMeter
Batterie

hast du schon mal in die Automation.log geschaut
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

NoWi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 15:14

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von NoWi »

Hallo Maddin77,

also, oben ist in allen Feldern 62 für Huawei Sun 2000 mit Dongel eingetragen, Geräte ID 1 ; und Datenbank Solaranzeige.
Die log Datei gibt das hier aus.....
Screenshot 2024-01-19_log.png
Die Grafiken werden ja auch alle ordentlich wieder gegeben...!?

Maddin77
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Maddin77 »

NoWi hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 15:52
Hallo Maddin77,

also, oben ist in allen Feldern 62 für Huawei Sun 2000 mit Dongel eingetragen, Geräte ID 1 ; und Datenbank Solaranzeige.
Die log Datei gibt das hier aus.....Screenshot 2024-01-19_log.png

Die Grafiken werden ja auch alle ordentlich wieder gegeben...!?
schau mal in die Automation.php
nicht in die web
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

Joe007
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler in der automation.web.php

Beitrag von Joe007 »

Hallo,

ich glaube, dass sich ein kleiner Fehler in die Automation eingeschlichen hat:
Also Versuch habe ich die Automation so eingestellt, dass bei einem SOC Wert kleiner/gleich 79% , ein Relais abgeschaltet wird:
eingabe.JPG
eingabe.JPG (6.15 KiB) 264 mal betrachtet
Das passiert aber nicht. Das Relais schaltet erst bei 78% ab.
Fehler Automation.JPG
M.E. muss aus dem kleiner/gleich ein kleiner in der automation.web.php werden. Oder die Verarbeitung in der automation.php entsprechend ändern. Ob das bei den anderen Werten auch so ist, kann ich nicht sagen, da die sich i.d.R. zu schnell und zu stark ändern.
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 11kWp
Batteriesatz und BMS 15kW
ATS Notstromumschalter
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 3,6kWp, bifacial Panels, Tigo Optimierer
Growatt Smart Energy Manager (Shinemaster + SDM630)
WIFI Lesekopf von Hichi
DIY Wallbox

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Ulrich »

Hallo Joe007,
du hast völlig recht. Ich habe nicht die Logik geändert sondern die Web-Seite. Es heißt beim Ausschalten jetzt nur noch "kleiner als" Bitte mache ein Update auf die Solaranzeige, dann sollte die WEB-Seite richtig erscheinen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

NoWi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 15:14

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von NoWi »

Hallo

habe mir heute nochmal die Zeit genommen mein Problem weiter zu verfolgen.
Hier noch mal ein log Auszug.

Was ich nicht verstehe ist, warum steht dort " error database not found...." denn in der Web Ansicht kann man doch Daten aus der Datenbank sehen?

Wenn da kein Wert ist, dann ist natürlich klar, dass die andere Meldung " PV Leistung niedriger ...usw ... " heist und dann kein Kriterium ausgewertet werden kann.
Also, was kann man tun, dass die Datenbank " Solaranzeige" gefunden wird?

Grüße in die Runde...
Dateianhänge
Fehl_Rel_1.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Ulrich »

Einfach sie richtig schreiben. Der Datenbankname wird klein geschrieben: "solaranzeige"
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

NoWi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 15:14

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von NoWi »

:oops:

Danke!

Hab mich von der Grafanaanzeige blenden lassen...

Joe007
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Dez 2023, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automation Relais schaltet nicht

Beitrag von Joe007 »

Nun hätte ich auch nochmal eine Frage zur Automation:

Man kann ja die Werte mit "und" und "oder" verknüpfen. Schaut man sich die Funktion "auswertung" in der automation.php an, so wird ja erst auf "and" geprüft und dann auf "or". Wird im "and" Zweig" ein unwahrer Vergleich gefunden, wird die Prüfung abgebrochen mit break.

Wenn ich habe:
Pruefung.JPG
Pruefung.JPG (9.76 KiB) 114 mal betrachtet
wird ja "PV-Leistung" und "Einspeisung" mit "und" geprüft und "Einspeisung" mit "SOC" mit "oder", da rein sequenziell geprüft wird im Code. Wenn also "PV Leistung" oder "Einspeisung" die Prüfbedingung nicht erfüllt, ist das zwar "false", aber wenn "SOC" Prüfung OK ist, ist meine Erwartungshaltung, dass die Prüfung insgesamt erfüllt ist und das Relais geschaltet wird, nach der Tabelle hier:
Pruefung1.JPG
Pruefung1.JPG (18.26 KiB) 114 mal betrachtet
Tuts aber nicht, die Prüfung wird abgebrochen, wenn die AND Bedingung nicht stimmt. Die ODER Prüfung wird gar nicht mehr gemacht....
Pruefung2.JPG
Pruefung2.JPG (22.23 KiB) 114 mal betrachtet
Oder verstehe ich das mit den UND und ODER irgendwie falsch??? Wie sieht meine Tabelle oben tatsächlich aus?

Danke
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 11kWp
Batteriesatz und BMS 15kW
ATS Notstromumschalter
Growatt SHP10000TL3 BH UP, 3,6kWp, bifacial Panels, Tigo Optimierer
Growatt Smart Energy Manager (Shinemaster + SDM630)
WIFI Lesekopf von Hichi
DIY Wallbox

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“