Immer und Immer wieder Probleme

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

ElektroFuchs
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Schwarzermann,

nicht gleich in die Luft gehen.
Ändere erstmal Deine user.config Reihenfolge so ab, dass die eSmart zuletzt ausgelesen werden.
Der eSmart, der die Fehler erzeugt, sollte der letzte sein, damit Du die user.config löschen kannst und das System weiter läuft zur Beobachtung.
Hast Du die Änderung in der funktionen.inc.php getestet, wie ich Dir beschrieben habe?
Wenn ein Fehlercode übertragen wird und dieser von der bestimmten Form abweicht, kommt alles durcheinander und es wird erst nach Neustart
oder am nächsten Tag, wieder alles ausgeführt. Dieses Problem hatte ich seinerzeit und konnte es dadurch lösen.
Möglich wäre natürlich auch erstmal, beide eSmart tauschen in der Abfrage zum Test, ob die user.config o.K. ist.

Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Ulrich »

Nur so als Tip:

wenn man 6 user.config.php hat und möchte ein Gerät vorübergehend ausschalten, dann einfach die Datei umbenennen.
Z.B man möchte das 4. Gerät zeitweise ausschalten, dann einfach die 4.user.config.php in 7.user.config.php umbenennen. Alle x.user.config.php über 6.user.config.php werden nicht berücksichtigt. Wenn eine Zahl von 1-6 fehlt ist nicht weiter tragisch, die wird einfach übersprungen. Wenn es also folgende user.config.php gibt, ist das in Ordnung:

1.user.config.php
2.user.config.php
3.user.config.php

5.user.config.php
6.user.config.php

alle danach werden einfach nicht beachtet.

7.user.config.php
22.user.config.php
9.user.config.php

Nur die 1.user.config.php muss in einer Multi-Regler-Version vorhanden sein und darf nicht fehlen! Das ist wichtig! Daran wird erkannt, dass es sich um eine Multi-Regler-Konfiguration handelt
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Danke für die Info **nein ich gehe nicht gleich in die Luft aber etwas verärgert bin ich schon egal** @ Ulrich ja genau das habe ich gemacht die beiden laufen nun als letztesan den andern 4 läuft es ja . ich werde berichten wenn ich das abgearbeitet habe.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Update!!! so was habe ich nun gemacht es wurden 2 neue FDTI Chips verbaut um sicher auszuschliesen das hier einer einen Defekt hat, nach einem Pi full Update funkioniert einer der beiden WR wieder und der zweite bringt Datenfehler , was aber nun anders ist jetzt bringt genau der andere der sonst Problemlos lief und ganz am Anfang auf zuerst angeshlossen wurde genau diese Daten Fehler , wie der jetzige der nun läuft und ausgelesen werden kann( der hatte ja zuvor diese Datenfehler) meine Vermutung 2 mal die selben WR packt der PI nicht Irgendetws passt hier mit der Daten verarbeitung nicht .
Ode es liegt an der Solaranzeige bzw das diese eben nicht beide gleichzeitig Auslesen kann.
Nun ist die Frage wer hilft mir dabei ( Entschuldigt wenn ich hier die letzten posts etwas aufbrausend war) den ohne Hilfe bekomme ich das so nicht gebacken.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Screenshot 2024-02-01 144121.png
Kann es sein das genau hier der Fehler liegt?? den genau die Daten werden beim zweiten nicht ausgelesen bzw sind Falsche Daten Ich weis der I Panda( baugleich e3smart) hat eine innere Uhr kann es sein da hier der Timestamp vom Pi genommen wird das genau das das Problem ist??
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

So nach nochmasl testen ist klar wenn ich beide Auslesen will geh das nicht über eiem Pi er kann 2 gleiche e smart 3 WR icht zusammen auslesen sobald ich en einen egl welchen weg nehme funktioniert es und dann kommt er immer wieder ins Straucheln, die Frage ist woran liegt es das er die Daten von 2 gleichen Herstellern aber unerschiedlichen Seriennummern nich auslesen kann obwohl due USB klar zugeordnet sind .
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Ulrich »

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, deshalb meine Fragen.
Sind die beiden gleichen eSmart3 jeweils mit einem seperaten RS485 zu USB Adapter mit dem Raspberry verbunden und haben die beiden keine direkte Verbindung miteinander?
Diese Geräte werden mit einer Adressierung an Alle ausgelesen. Deshalb würden, wenn Verbindungen miteinander bestehen, immer beide antworten. Die Geräte kann man auf einer Leitung nicht einzeln adressieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Ja sie sind beide getrennt beide haben untereinander keine Verbindung jeder hat seinen eigenen USP port mit unterschiedlich adresierten FDTI Kabeln.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Ulrich »

Und die laufen auch über keinen USB HUB, sondern stecken direkt mit dem USB Anschluss im Raspberry?
Dann schaue ich mir das Morgen noch einmal an.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Ulrich »

Was mir auch noch eingefallen ist. Kann es sein, dass deine eSmart3 Laderegler dermaßen langsam sind beim Auslesen, dass die 6 Geräte nicht in 1 Minute ausgelesen werden können? Ein eSmart3 schaft es noch in einer Minute, jedoch 2 einfach viel zu langsam sind? Schaue doch einmal bitte in die LOG Datei. Wenn es immer mal wieder oder permanennt vorkommt, dass die Geräte nicht zusammen in einer Minute ausgeklesen werden können, musst du die Anzahl so begrenzen, dass sie auf keinen Fall mehr Zeit benötigen.

Die Lösung dafür wäre die Geräte auf 2 Raspberry's aufzuteilen, jedoch die Daten alle zentral in einem zu speichern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste