Immer und Immer wieder Probleme

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Da ich nun wieder eine Solaranzeige habe die nach einem Update fehler auswirft und von 6 Geräten nun nur noch 3 ausliest habe ich an dem Projekt die Lust verloren, ich weis es ist ein Open Source Projekt und man will oder kann wie auch immer keinen dauerhaften Support leisten, ich finde es Schade so überzeugt das ganze ja irgendwo , nur von der zuverlässigkeit sind wir weit enfernt, seit dem Letzten Update möchte er vom e3smart(Panda) Mppt wechselrichter eine ID Nummer haben , das hat es vorher nicht gebraucht.gerät nummer 4 liest er nun auch wieder aus.
Der mit sympatischen Vollmeise

andreas_n
Beiträge: 1340
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von andreas_n »

Moin

gehts evtl etwas detailreicher? Welche Software, welche WR/Zubehör wird ausgelesen und vieeeeleicht son Screenshot von der solaranzeige.log??

Nebenbei hab ich mir grad mal die esmart.php und funktionen.inc durch gekurbelt...einen Uralt Stand mit dem "latest"...und da sind keine Änderungen drin... :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ElektroFuchs
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Schwarzermann,

da ich diese Probleme auch kenne, aber nun mittlerweile andere Technik verwende, müsstest Du nun langsam mal genau angeben welche Technik im Einsatz ist.
Sind bei Dir die USB-Port fest zugeordnet, wie lange dauert die Auslesezeit der einzelnen Geräte im Log und gibt es noch Fehler darin und welche?

Gruß

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Software ist auf dem aktuellen Stand es sollen 6 Geräte ausgelesen werden im Schnitt wenn kein Fehler passiert werden alle geräte u die 7 sec ausgelesen, Ausgelesen wird aktuell ein Weidmann Emlog Pi für Stromzähler, eine Eta Heizung, Ein Kostal Piko ein Studer Wr und eben 2 I Panda WR baugleich mit e3smart, es sind alle Ports zugewiesen klar definerbar jeder FDTI Chip hat eine eigene Adresse verbaut ist ein Big 7 USB Port m Pi der ein Pi 4 mit 8 GB Ram ist sowie eine 64 GB SSD die ebenfalls am Pi Verbaut ist bis vor wenigen Tagen lief alles so wie es soll Heute Nacht gab es ein Automatisches Updte und nun gehen die Probleme von Vorne los. Ich musste die beiden I Pandas Umbennen damit sie das auslesen nicht stören seit dem Laufen allen anderen Geräte wie gewohnt.
Ich weis mittlerweile das einer der beiden I Pandas ein Problem mit dem Datenbus hat und hier keine Sauberen daten liefert seit heute Morgen verlangt der noch laufende I Panda die Solaranzeige eine WR ID die ich davor ja nichht gebraucht habe.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Ulrich »

Schwarzermann hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 05:40
Da ich nun wieder eine Solaranzeige habe die nach einem Update fehler auswirft und von 6 Geräten nun nur noch 3 ausliest habe ich an dem Projekt die Lust verloren, ich weis es ist ein Open Source Projekt und man will oder kann wie auch immer keinen dauerhaften Support leisten, ich finde es Schade so überzeugt das ganze ja irgendwo , nur von der zuverlässigkeit sind wir weit enfernt, seit dem Letzten Update möchte er vom e3smart(Panda) Mppt wechselrichter eine ID Nummer haben , das hat es vorher nicht gebraucht.gerät nummer 4 liest er nun auch wieder aus.
Du hast völlig recht, es ist kein "Out of the box" Projekt, es bietet keinen 7/24 Support, es stehen nicht genügend Supporter zur Verfügung und es wird kompliziert, wenn man direkt 6 vollkommen unterschiedliche Geräte auslesen und grafisch anzeigen möchte. Es handelt sich hier um ein "Selbstbauprojekt" was man am besten nach und nach entwickelt. Schritt für Schritt. Immer erst erweitern, wenn der vorherige Schritt stabil läuft. Es gibt mehrere Mitglieder, die haben sich mehrere Monate dafür Zeit gelassen, kennen aber dafür "jedes Bit beim Namen".

Das hier ist auch ein Support Forum, in dem sich normalerweise nur die Mitgleider melden, die Probleme mit der Installation haben. Alle anderen sind meist zufrieden und man hört nichts von ihnen. ( Die Images werden täglich bis zu 30 mal heruntergeladen. )
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Screenshot 2024-01-31 134818.png
Screenshot 2024-01-31 134557.png
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Da war Stand gestern bis dahin lief alles seit heute Morgen liest er eben die beiden E 3smart einfach nicht mehr aus somit wird auch die Auslesezeit überschritten und es werden die nachfolgenden nicht mehr ausgelesen.
Der mit sympatischen Vollmeise

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von TeamO »

Schwarzermann hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 13:44
bis vor wenigen Tagen lief alles so wie es soll Heute Nacht gab es ein Automatisches Updte und nun gehen die Probleme von Vorne los.
Alleine dieser Teil sagt mir schon, dass Du hier irgendetwas an der Solaranzeige verändert hast. Die Solaranzeige macht nie automatische Updates. Diese müssen immer manuell über die Konsole ausgeführt werden. Und auch hier werden lediglich die PHP-Dateien der Solaranzeige aktualisiert.
Und an der eSmart3.php wurde seit dem 14.07.2023 keine Änderung mehr vorgenommen. Somit liegt das Problem hier nicht an der Solaranzeige sondern an Deiner Konfiguration und/oder durch Dich durchgeführten Änderungen. Und somit wird es für uns schwer Dir zu helfen, da wir nicht wissen, was Du wie und wo verändert hast.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Ihr seits Lustig ich habe seit gestern nur ein Update manuell gefahren und das war heute morgen um 5 Uhr nachdem seit gestern Abend ab 22 Uhr nichts mehr ging, aber so kann man es ja auch Sagen. Ich weis ich habe nichts gestern Abend gemacht da der PC ja aus war die WR sind auch nicht am W lan angeschlossen also haben keinerlei Update möglichkeit.
Also sind meine beiden Mppt WR schuld somit schieb ich das ganze an die Chinesen und die scheren sich nicht darum. Danke für die Vorwürfe das ich schuld habe damit kann ich Leben, Schade das man so Hilfe bekommt ich suche mir nun eine Proffesionelle Hilfe die ich gerne bezahle damit es nun auch funktioniert.
Den hier möchte ja keiner selbst für bezahlte Stunden helfen, Schade eigentlich wäre ein nettes zubrot.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immer und Immer wieder Probleme

Beitrag von Schwarzermann »

Du sagst sie macht keine automatischen Updates , schön aber warum verlangt er nun für die WR eine ID?? davor hatt er es ja nicht gemacht und in der php oder sonst wo hab ich nichts rumgewurschdelt so schlau bin selbst ich , das ich weis eine falsche klammer oder leerzeichen das es dann probleme gibt ich werde mir geute Abend nochmnals die Mühe machen und die die USer php neu kopieren und ausfüllen .Ach ja ich vergass ich kann nur Fehler machen.
Der mit sympatischen Vollmeise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste