12v Anlage (Schritt-für-Schritt)

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Igor
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 13:39

12v Anlage (Schritt-für-Schritt)

Beitrag von Igor » Sa 12. Okt 2019, 22:00

Nach lange Überlegung habe ich jetzt Batterien und Multiregler bestellt, Solarpanele und sonstige Teile werden demnächst folgen. Ich habe mich entschieden für eine kleine 12 Volt Anlage für den Schrebergarten und werde alle Komponente auf eine einzige Hinterwand zusammen bauen damit ich in Zukunft relativ einfach umsiedeln kann (das steht in einige Jahre bevor). Volgendes ist unterwegs:
* Multiregler, MPP-Solar PIP-1012MSE (1000w 12V 230Vac Solar Inverter + solar charger 40A MPPT+ battery charger 20A)
* Batterie, Selbstbau: 12V 100amp LiFePO4 200 ah
* Solarpanel: Parallel geschaltete, 2x 110W, Nennspannung von 18,50 V und Nennstrom von 5,95 Amp.

Ich möchte dies auf eine Solaranzeige darstellen. Jedoch würde mir eine "Victron-inspirierte" Oberfläche wünschen (ohne Animationen). Grafana wird dies wahrscheinlich nicht so darstellen können also werde ich alternativen auf Basis des Backends der Solaranzeige überlegen....

Die Anzeige soll auf einen Blick zeigen wie den Strom gerade fließt. ("mähe ich den Rasen heute?" "Koche ich heute oder doch lieber Brot?")

Mir schwebt sowas vor:
SolarMonitor.png
(Pfeile ein- oder aus schalten, Farbe der Pfeile je nach Stromfluß)

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, ich werde versuchen meine vortschritte hier zu dokumentieren..

Sonnigen Tag! LG,
Igor