Unerklärlicher Anstieg des SOC

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Ich hab das Update gemacht.
Morgen werde ich berichten ob es geklappt hat.
Aber ich frag mich trotzdem woher die "0" kommt ?
Wie bereits beschrieben habe ich in der Statistik von Fusionsolar app an keiner Stelle in dem Zeitraum eine "0".
Das geht doch über den Modbus TCP oder nicht? Kann man denn das entsprechende Register nicht auslesen in dem Zeitraum?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Also gebracht hat das Update leider nichts.
Die Werte schießen noch immer in die Höhe.
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von andreas_n »

Ulrich hat dir doch schon geantwortet, dass der Wert so AUSGELESEN wird....was genau soll jetzt die Solaranzeige da umbiegen?

und warum liefert der WR diese komischen Werte? Vielleicht wirfste mal endlich Google an...da finden sich schöne Beispiele, dem Herr zu werden.Sogar mit Verweisen auf dieses Forum
Zumindest klagen immer diejenigen, die den Dongle plus Modbus auslesen wollen...
Austesten, was genau hilft, kannst eh nur du, weil du hast die Kombi im Keller hängen, kein anderer....und ob das dann bei dir funzt, kann ich dir nicht beantworten, hindert mich aber daran, Huawei bei Bekannten zu verbauen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Ich stelle hier Fragen damit ich Antworten auf meine Fragen bekomme weil ich keine Ahnung von der ganzen Thematik habe.
Ich beschäftige mich erst seit Kurzem damit und habe keinen Plan vom programmieren oder von Modbus oder sonst irgendwas.

Ich lese nicht über Modbus aus sondern über Modbus TCP, das sollte ja laut diesem Forum kein Problem sein wie ich schon gelesen habe.

Alles ist ja soweit in Ordnung und funktioniert wunderbar. Kann mich da nicht mehr beklagen, auch wenn es ein wenig gedauert hat.

Auf Ulrichs Rat hin hab ich das Update gemacht weil er schrieb, oder so hab ich es jedenfalls verstanden, der fehlerhafte Wert mit "6553" würde dann nicht mehr als "6553" auftauchen sondern einfach nur als "0". Das passiert aber leider nicht.

Da ich nicht weiß woher der fehlerhafte Wert kommt erhoffe ich mir hier die passenden Antworten zu bekommen.

Mein Frage vorher ist noch gewesen ob man nur das entsprechende Register 37004 auch mit einem Hilfsmittel, welches parallel z.B. auf einem WindowsRechner läuft, auslesen könnte um so zu sehen ob der Wert tatsächlich vom Wechselrichter / Akku kommt oder nicht.

Kannst Du mir die Frage beantworten?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von andreas_n »

betrifft nicht nur modbus, auch modbusTCP..Google wirft allerlei Möglichkeiten aus, warum soll ich das jetzt mühsam zusammenkratzen?
DU musst das doch testen, und warum willst du das auf kompliziertem Wege, wenns einfacher auch ginge?

Der allererste Test bei mir wäre schon lange gewesen, das Dongle Geraffel mal ziehen und den WR solo mit der solaranzeige laufen zu lassen.

Dann sieht man schon, ob sich was beeinflusst oder eben nicht.

Scheinbar aber doch, denn du bist nicht der erste, der klagt.So zumindest Google (aka Neuland) und scheinbar sind das Timing Probleme...was soll da anderes Register helfen???Taucht ja nicht nur hier im Forum auf sondern auch bei Usern, die den WR gar völlig anders,also ohne die solaranzeige, auslesen wollen. Also vermute ich den Fehler bei der WR FW selber, warum auch immer

Ich stand nur vor dem Problem, bei Bekannten Empfehlungen wegen WR abzugeben, die ist nun gegen Huawei gefallen weil evtl doch der ein oder andere das am Pi verfolgen will und ich mir mit Sicherheit kein solches Problem anheften will.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Ich hab es exakt so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
Der Dongle hat einen LAN Anschluss den ich nutze.
Wenn ich den Dongle abziehe, dann hab ich auch keinen Zugriff mehr über LAN.
Wie soll dann Deiner Meinung nach die Datenübertragung zur Solaranzeige funktionieren ohne LAN?

Man kann auch den Modbus direkt anzapfen, aber in diesem Fall funktioniert dann der Dongle nicht. Das ist hinreichend bekannt.

Wie auch immer. Ich werde schon herausfinden wo der Fehler her kommt und dann werde ich darüber berichten.

Den Wechselrichter von Huawei zu verteufeln halte ich aber für den falschen Weg, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin mit dem Produkt zufrieden.

Das Projekt Solaranzeige finde ich jedenfalls sehr gelungen und kann Ulrich dafür nur danken dass er vermutlich sehr viel Zeit und Herzblut in die Angelegenheit gesteckt hat. Danke!
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von TeamO »

Du kannst den Huawei-Wechselrichter auch mit Regler 56 und einem RS485-USB-Adapter auslesen. Das ist auch die empfohlene Methode bei Huawei, da es eben mit dem sDongle bekantermaßen immer wieder Probleme mit der Übertragung gibt, weil dieser einfach zu langsam ist.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.

By the way... kann man den RS485 auch per LAN Adapter ins Netzwerk bringen oder ist das in dem Fall eher kontraproduktiv?

Und, wenn ich den RS 485 nutze funktioniert doch der Dongle nicht mehr?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

TeamO
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von TeamO »

Es gibt wohl Abapter, welche RS485 auf LAN und umgekehrt bringen. Ob das aber wirklich funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Aber was spricht denn dagegen, den Raspi direkt neben dem Wechselrichter zu hängen?
Der sDongle funktioniert unabhängig vom Auslesen über RS485.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unerklärlicher Anstieg des SOC

Beitrag von bjsc »

Ok, das ist so nicht klar gewesen. Hab dazu unterschiedliche Aussagen gelesen, bzw. es so verstanden.
ich werde es mal testen
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste