meldungen_senden.php funktioniert nicht

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

SpeedCore
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

meldungen_senden.php funktioniert nicht

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe mir die "meldungen_senden.php" mit zwei Meldeblöcken (Ladezustand Batterie, Statuswechsel WR) angepasst und würde nun den Versand gerne testen, aber ich finde weder in der crontab noch sonst irgendwo einen Trigger für das File. Es war ursprünglich auch nicht ausführbar, das habe ich mit

Code: Alles auswählen

sudo chmod +x meldungen_senden.php
geändert. Wenn ich es ausführe, passiert das:

Code: Alles auswählen

PHP Notice:  Undefined variable: InfluxDB_local in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 57
PHP Notice:  Undefined variable: funktionen in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 325
PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function log_schreiben() on null in /var/www/html/meldungen_senden.php:325
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/www/html/meldungen_senden.php on line 325
Daher gehe ich davon aus, dass die meldungen_senden.php irgendwo anders mit Parametern aufgerufen wird..? Leider finde ich weder in der Installationsanleitung noch in der Messenger_Nachrichten.pdf keine Antwort. Soll ich es in der crontab einfach minütlich ausführen?! Bitte um Hilfe :?:

SpeedCore
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Trigger für meldungen_senden.php

Beitrag von SpeedCore »

Update - ich habe diesen Teil aus der regler_auslesen.php kopiert und in die meldungen_senden.php eingefügt:

Code: Alles auswählen

$path_parts = pathinfo( $argv[0] );
$Pfad = $path_parts['dirname'];
$zentralerTimestamp = time( );
if (is_file( $Pfad."/user.config.php" )) {
  require ($Pfad."/user.config.php");
}
else {
  exit;
}

require_once ($Pfad."/phpinc/funktionen.inc.php");
if (!isset($funktionen)) {
  $funktionen = new funktionen( );
}
Jetzt läuft das PHP-Script ohne Fehler durch, aber ich bekomme auch keine Nachricht auf WhatsApp :(

SpeedCore
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Trigger für meldungen_senden.php

Beitrag von SpeedCore »

Update - ich bin gerade drauf gekommen, dass das Script "meldungen_senden.php" einige Measurements (Batterie für den Nachrichtenblock "Ladezustand", Service für den Nachrichtenblock "Statuswechsel WR") nicht finden kann. Diese gibt es bei mir nicht - möglicherweise, weil mein Wechselrichter und Batterie noch nicht in Betrieb sind.

Wann werden diese Measurements angelegt?
Ein Versuch sie mit dem Script "demo_daten_erzeugen.php" anzulegen scheiterte.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: meldungen_senden.php funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Erst wenn die Daten wirklich vorhanden sind, werden sie abgespeichert. Erst dann werden die Measurements angelegt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast