Alpha ESS T10 Leistungsdaten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

cvonschmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:21

Alpha ESS T10 Leistungsdaten

Beitrag von cvonschmidt »

Hallo,
habe in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und auch erfolgreich eine Solaranzeige für mein Alpha ESS Storion T10 mit Batterie ans Laufen bekommen. Vielen Dank an das Forum.
Viele Werte im Standard Dashbord Alphs ESS T10 sind OK und plausibel, nahezu alles an Daten zu "Leistung" aber nicht.

Es sind folgende Dinge eingestellt:
Einzelregler (also nur user.config.php)
Regler 38 für Alpha ESS
Neue Datenbankstruktur (1 ist eingestellt, aber keine Änderung, wenn ich 0 einstelle)

Hier ein Auszug aus der Influx Datenbank:
Bild 18.02.24 um 12.27.jpg
Im Measurement "AC" sind Gesamtleistung sowie die Leistungen R,S,T unrealistisch.
Im Measurement "Netz" sind eigentlich alle Leistungsdaten entweder leer oder unrealistisch (z.B statisch 120 bei "Leistung_R")
Lediglich im Measurement "PV" schaut es vernünftig aus.

Die Datei "solaranzeige.log" schaut so aus:
Bild 18.02.24 um 12.35.jpg
Dass hier die Leistungsdaten genauso aussehen ist klar.

Meine Frage(n) wäre(n):
Wie komme ich an realistische Leistungsdaten?
Und was bedeutet, bzw. wie komme ich in Grafana an den Parameter [Netzeinspeisung] => 0, den ich im Log-File sehe?
Ich kann diesen in keinem Measurement finden.

Vielen Dank an alle, die ihr Wissen im Forum teilen und an Ulrich, der das gestartet hat und am laufen hält.
Christian

cvonschmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:21

Re: Alpha ESS T10 Leistungsdaten

Beitrag von cvonschmidt »

Ergänzung mit einem Beispiel:
Laut der Liste der Datenbankfelder viewtopic.php?t=2045 wäre im Measurement 0006 die Wirkleistung abrufbar. Im Dokument von Alpha ESS https://www.alpha-ess.de/images/downloa ... r_List.pdf gibt es dieses Register gar nicht.
Ich befürchte, dass Regler 38 somit nicht (mehr) korrekt ist. Kann das sein?
Christian

JuergenFW
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Jan 2023, 17:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpha ESS T10 Leistungsdaten

Beitrag von JuergenFW »

Hallo Christian,
ich hatte da auch Probleme, habe allerdings eine Hi10. Die Auflistung der Datenbankfelder im viewtopic ist wohl veraltet. Ich habe die alpha_ess.php angepasst. Die steht in einem Record von mir. Du hast wie ich sehe die BMU SW version 151. Wenn du in meiner alpha_ess.php die Abfrage
if ($aktuelleDaten["BMU-SW-Version"] > 150) { änderst in > 153, dann läuft anschliessend meine Code mit der neuen DB struktur ab. Die alpha_ess.php musst du auf dem Raspi austauschen.
Viel Erfolg Jürgen

cvonschmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:21

Re: Alpha ESS T10 Leistungsdaten

Beitrag von cvonschmidt »

Hallo Jürgen,
ganz herzlichen Dank, bin ein deutliches Stück weiter. Die meisten Leistungsdaten sind jetzt vorhanden und sehen auch schlüssig aus. Einige fehlen immer noch.
Habe gegenwärtig eine Anfrage an AlphaESS gestellt, ob es möglich ist, eine neuere BMU Softwareversion aufzuspielen. Mal sehen...
Vielen Dank und Grüße
Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schucki67 und 0 Gäste