Hallo Ulrich,
ich habe die Version 4.3.3 installiert.
Dein Screenshot passt ziemlich genau, allerdings werden bei mir links unten im orangenen Bereich andere Werte angezeigt:
1. Erzeugte Energie heute - passt
2. Einspeisung heute - hier habe ich "Eingespeiste Leistung", dem Wert nach der gesamte Wert (Summe) seit Inbetriebnahme
3. Bezug heute - hier habe ich "Bezogene Leistung", ebenfalls dem Wert nach die Summe seit Inbetriebnahme.
Ich habe das Dashboard mittlerweile umgebaut, daher können die exakten Benennungen abweichen.
Wurde an dieser Stelle etwas geändert?
Bei mir werden hier die Werte aus Summen/Wh_Gesamt_Export und Summen/Wh_Gesamt_Import angezeigt.
btw: Bei den gelben Balken unten rechts sehe ich nur den aktuellen Tag.....
Habe ich hier etwas verbockt oder war da vielleicht in einer früheren Version ein Bug drin?
Edit: Dieser Punkt hat sich erledigt.
Ich habe mir heute über die Homematic geholfen, um an diese Werte zu kommen:
In der homematic.php habe ich die Variablen DC_Strom und DC_Spannung durch M1_AC_Exportgesamt_Wh und M1_AC_Importgesamt_Wh ersetzt und die Systemvariablen für die Homematic Solarstrom und Solarspannung in ExportGesamt und ImportGesamt umbenannt, um die Werte dort weiterverarbeiten zu können (Tageswerte errechnen usw.).
Die Zeilen in der homematic.php und user.config.php mit den Systemvariablen für die hm habe ich natürlich auch angepasst.
Vielleicht etwas umständlich, aber die Werte kommen in der hm an.
Siehst Du hier dramatische Nachteile?
Hier ist der Auszug aus der homematic-php:
Code: Alles auswählen
elseif ($Regler == "16") {
switch ($Bezeichnung) {
case "Einspeisung":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Einspeisung"].")";
break;
case "Verbrauch":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Verbrauch"].")";
break;
case "Bezug":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Bezug"].")";
break;
case "Solarleistung":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["DC_Leistung"].")";
break;
case "AC_Leistung":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["AC_Leistung"].")";
break;
case "AC_Spannung":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Spannung"].")";
break;
case "ImportGesamt":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Importgesamt_Wh"].")";
break;
case "ExportGesamt":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["M1_AC_Exportgesamt_Wh"].")";
break;
case "Temperatur":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["Temperatur"].")";
break;
case "LeistungTag":
$DataString .= "Antwort".$i."=dom.GetObject('".$Parameter."').State(".$aktuelleDaten["WattstundenGesamtHeute"].")";
break;
default:
$funktionen->log_schreiben("Es gibt Probleme mit den HomeMatic Variablen! Bitte prüfen ob diese Variable auch zu Ihrem Regler gehört: ".$Parameter,"$
break;
}
$DataString .= "&";
}