Mehrere Wechselrichter in Homematic ohne Math Datei

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Sielenk
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2022, 15:10

Mehrere Wechselrichter in Homematic ohne Math Datei

Beitrag von Sielenk »

Hallo zusammen.
Hier möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, die Leistungsdaten dreier gleicher Kostal Plenticore Wechselrichter in der Homematic CCU3 darzustellen ohne die Programmierung einer Math Datei.

Kurz zum Hintergrund und Vorgehensweise:

Installation des Pi und der Solaranzeige nach Anleitung.
Multi Regler Version nach Anleitung.
Homematic Anbindung nach Anleitung bis zum Punkt Math Datei...
....und hier komme ich als Anfänger stark ins Straucheln.

Um ein Math Datei zu programmieren fehlt mir leider der Kenntisstand und die Zeit, mich da einzuarbeiten.
Mein Ziel war es, die Leistung der 3 Wechselrichter zur CCU3 zu übertragen, um damit Verbraucher zu schalten, wenn PV Strom zur Verfügung steht.
Dazu muss ich nur wissen, wieviel Watt je WR aktuell zur Verfügung stehen.
Nun ist es ja ohne die Math Datei nicht möglich, die identischen Variablen der 3 WR für die CCU3 zu separieren und korrekt aufzuzeichnen.
Sprich aus der Variable AC_Leistung, die je WR abgefragt werden müsste, die jeweiligen Werte in AC_Leistung1, AC_Leistung2, AC_Leistung3 zu schreiben.
Nun liefert der Plenticore noch weitere Datenpunkte, die jedoch in diesem Fall (fast) identische Ergebnisse liefern.
In meinem Fall wäre dies der Datenpunkt: AC_Leistung, Solarleistung und Einspeisung.
Über Grafna habe ich die Werte ersteinmal verglichen und festgestellt, dass die Ergebnisse nahezu identisch sind.
(Hin und wieder weichen die Werte um ca. 10W bis 30W von einander ab, was für meine Nutzung völlig ok ist.)
Nun habe ich also drei verschiedene Variablen die ich nutzen kann, um das selbe Ergebnis zu erhalten.
Also frage ich nun bei WR1 die AC_Leistung ab, bei WR2 die Solarleistung und bei WR3 die Einspeisung und lasse mir diese in der jeweilig identischen Variable auf der CCU3 anzeigen.
Dies liefert mir die Leistungswerte der WR, welche ich dann in Homematic weiter verarbeiten kann.

Ich hoffe, dass diese Info dem Ein oder der Anderen mit einem ähnlichen Problem weiterhilft.


Gruß Dennis
Dateianhänge
Grafna PV Leistung.png

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SkipperRainer und 0 Gäste