Gesamtleistung berechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gesamtleistung berechnen

Beitrag von wyky »

Hallo Zusammen,

ich habe 3 VICTRON Solarladeregler welche in die gleiche Datenbank "solaranlage6" jeweils mit den Measurements "Unit_215", "Unit_223" und "Unit_226" schreiben. Nun möchte ich die Spalte "PV_Leistung" von diesen 3 Measurements addieren und als "Gesamt_PV_Leistung" in die gleiche Datenbank schreiben lassen. Hat hier vielleicht schon jemand ein fertiges Script als Vorlage gebastelt :roll:

In Grafana kann ich die Berechnung ohne Probleme durchführen aber wie gesagt hätte ich gerne eine "Gesamtsumme" für weitere Berechnungen (Tagesleistung, Monatsleistung, etc.) zur Verfügung.

Neben den 3 VICTRON Solarladereglern habe ich auch noch die Werte vom CerboGX und vom Multiplus II, aber hier habe ich leider auch keine Gesamtsumme der PV_Leistung :(


Gruß Udo
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Gesamtleistung berechnen

Beitrag von andreas_n »

Bei dir ist ja noch einfacher,nur eine Datenbank.
Pv_gesamt = unit 215 + unit 223 + unit 226
In PHP in die _math.php rein. Gibt so viele Beispiele,einfach über die Forensuche,findest ziemlich alles
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gesamtleistung berechnen

Beitrag von wyky »

Hallo Andreas,

kannst Du deine x_math.php hier mal zur Verfügung stellen, danke.

Gruß Udo
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Gesamtleistung berechnen

Beitrag von andreas_n »

meine Version wird dir nix nützen, drum hab ich sie auch nicht eingestellt

aber hier gehts lang (zB)

viewtopic.php?t=4475
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast