Solaranzeige bootet in leeren Desktop - Workaround

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

HNoll
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Dez 2022, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Solaranzeige bootet in leeren Desktop - Workaround

Beitrag von HNoll »

Vorbemerkung:

Ich war auch so unvorsichtig und habe die Solaranzeige 6.01 64bit installiert.
Es lief anfänglich problemlos.
Nach einem Firmwareupdate meines Routers kamen keine Daten mehr an.
Nach dem ordnungsgemäßen herunterfahren und Neustart landete die Solaranzeige nicht mehr im Firefox zur Anzeige des Dashboards sondern auf einem leeren Desktop mit Papierkorb, wie schon unzählige Male beschrieben.
Als Lösung habe ich bisher nur gefunden die 32bit-Variante zu installieren, damit wollte ich mich nicht abfinden.
Die Solaranzeige läuft im Hintergrund weiter und man kann über das Netzwerk auf Grafana zugreifen.
Nach diversen Versuchen Firefox wieder zu starten und evtl. auch einen kompletten Desktop zu installieren landete ich am Ende nach dem booten in der Kommandozeile. Firefox lässt sich von dort nicht starten, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass kein Displayadapter installiert sei.
Mittels raspi-config ist kein booten in die grafische Benutzeroberläche mehr möglich, jedoch kann man diese manuell mit „startx“ starten.

Workaround zum manuellem starten von Firefox vom Desktop mit Papierkorb:

Man erhält den leeren Desktop mit dem Papierkorb.
Wenn man den öffnet hat man einen Dateibrowser mit dem man auf das komplette System zugreifen kann.
Es ist also ganz einfach in /bin firefox zu starten, was tatsächlich funktioniert. Den Kioskmodus kann man manuell einstellen und alles sieht wieder aus wie zuvor.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, dafür weiß ich zu wenig von Linux. Jedenfalls funktioniert dieser Workaround für mich, da das Gerät sowieso nicht oft neu gestartet wird.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja dem einen oder anderen …

HNoll
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Dez 2022, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solarnzeige bootet in leeren Desktop - Workaround

Beitrag von HNoll »

Ich weiß jetzt, warum die Probleme auftreten.

Ich hatte bis jetzt ein SSD-Laufwerk über die USB-Schnittstelle verwendet an einem Raspi-4.

Die USB-Schnittstelle ist relativ langsam und die Solaranzeige verbraucht auch nicht so wenig Ressourcen. Das führt dazu, dass die gelesenen/geschriebenen Daten nicht immer korrekt sind …

Ich habe das ganze versuchsweise mit einer SD-Karte gemacht und es hat auf Anhieb alles ohne Probleme funktioniert.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Solarnzeige bootet in leeren Desktop - Workaround

Beitrag von Ulrich »

HNoll hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 12:09
Ich weiß jetzt, warum die Probleme auftreten.

Ich hatte bis jetzt ein SSD-Laufwerk über die USB-Schnittstelle verwendet an einem Raspi-4.

Die USB-Schnittstelle ist relativ langsam und die Solaranzeige verbraucht auch nicht so wenig Ressourcen. Das führt dazu, dass die gelesenen/geschriebenen Daten nicht immer korrekt sind …

Ich habe das ganze versuchsweise mit einer SD-Karte gemacht und es hat auf Anhieb alles ohne Probleme funktioniert.
Kann es sein, dass dein Netzteil zu schwach ist? So etwas deutet auf Stromprobleme hin.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

HNoll
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Dez 2022, 21:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige bootet in leeren Desktop - Workaround

Beitrag von HNoll »

Nein, ich denke nicht …
Die SSD hat ein eigenes Netzteil.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste