Hoymiles 800 direkt an Akku anschließen

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

hunny
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 13:15

Hoymiles 800 direkt an Akku anschließen

Beitrag von hunny »

Hallo zusammen, ich habe eine 24 V Lifepo Akkubank. An diese möchte ich einen Hoymiles 800 anschließen. Jetzt wollte mir jemand erzählen das man das nicht machen solle weil der Hoymiles dafür nicht ausgelegt ist und er dadurch kaputt gehen wird :o entspricht das der Realität oder ist das eine falsche Aussage? Freue mich auf eure Aussagen dazu, Danke :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5537
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Hoymiles 800 direkt an Akku anschließen

Beitrag von Ulrich »

Du solltest auf jeden Fall eine Schutzbrille tragern und einen großen Feuerlöscher parat haben. :D :D
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Kasiel
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2024, 17:05

Re: Hoymiles 800 direkt an Akku anschließen

Beitrag von Kasiel »

Doch das geht!
Aber wenn du den Hoymiles direkt anschließt, können wegen hoher Ströme von der Batterie die Kondensatoren im Hoymiles beschädigt werden.
Du brauchst also eine Art Sanftanlauf, damit der Strom langsam ansteigt. Oder ... selbst getestet ... du packst zuvor ein Solarpanel direkt an den Hoymiles, dieses läd die Kondensatoren auf. Dann schnell ab damit und die Batterie ranschalten, solange die Kondensatoren noch voll sind. Dauert ja nur wenige Sekunden.
Läuft! :-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste