0-Werte beim Auslesen des Wechselrichters

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SkipperRainer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 18:04

0-Werte beim Auslesen des Wechselrichters

Beitrag von SkipperRainer »

Hallo,

ich habe einen SolarEdge WR 12,5K. Modbus ist aktiviert und empfängt auch Daten. ich habe aber das Problem, dass die Daten nicht immer korrekt übertragen werden. Teilweise wird nur 0 ausgegeben. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Anbei ein Auszug aus der PV-Tabelle und aus dem solarazeige Log. Dadurch, dass hier immer mal wieder 0-Werte ausgegeben werden stimmen m.E. auch nicht die Tagessummen.
Solaranzeige.png
Hier ein Screenshot aus der Summen-Tabelle, man kann unter Wh_Gesamt erkennen, dass weiter produziert wurde, aber unter Wh_heute die Werte tlw. konstant bleiben!
Solaranzeige2.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: 0-Werte beim Auslesen des Wechselrichters

Beitrag von Ulrich »

So etwas kommt vor, wenn mehrere Software auf den MODBUS zugreifen und die MODBUS Schnittstelle nicht für die Abfrage von mehrteren Clients vorbereitet ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dawojna und 1 Gast