Sonoff POW R2 in der Nacht abschalten

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.
hscha1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:34

Sonoff POW R2 in der Nacht abschalten

Beitrag von hscha1 » Di 19. Nov 2019, 22:33

Hallo Ulrich,
Hallo liebe Solaranzeige Fans,

bin seit Anfang November 2019 mit einer Solaranzeige und Sonoff POW R2 dabei. Ein wirklich tolles Projekt, danke dafür.

Das System lief mit dem aktuellen Image nach wenigen Minuten. Habe in das Sonoff POW Dashboard noch den Sonnerverlauf mit Annotation für Sunrise und Sunset eingebaut. Alles läuft klasse.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Sonoff per MQTT nach Sonneruntergang aus- und bei Sonneraufgang wieder einzuschalten. Bilde mir ein, dass der Microwechselrichter im Leerlauf unnötig Strom zieht.... ;)
Habe die Variable $tageslicht mit meinen Geokoordinaten rangezogen. Er schreibt mir auch brav ins Logfile, dass es "dunkel" bzw. "hell" ist.

Komme aber mit dem Versenden von MQTT "Power Off" und "Power On" nicht so richtig weiter.

Hat das schon jemand für den Sonoff POW R2 realisiert und kann mir mit einem "Code-Schnipsel" aushelfen ?

Das wäre prima.
Danke und viele Grüße Klaus

P.S.: Multiregler-Version mit 2 Stück Sonoff POW R2 ist noch vor Weihnachten geplant. Bin gespannt, ob das auch so gut klappt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 750
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sonoff POW R2 in der Nacht abschalten

Beitrag von Ulrich » Mi 20. Nov 2019, 14:18

Hallo Klaus,

ich kann Dir leider erst Ende nächster Woche behilflich sein. Wenn Du so lange Zeit hast. Melde Dich bitte Ende nächster Woche per eMail bei mir. Dann kann ich Dir bestimmt helfen. eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solar_nico
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 21:19

Re: Sonoff POW R2 in der Nacht abschalten

Beitrag von solar_nico » Do 21. Nov 2019, 12:55

Hallo,

mich würde das Thema ebenfalls interessieren aber nicht wegen Stromverbrauch des Wechselrichters (verwende 2x AE INV315), sondern wegen Sonoff POW. In meinem Fall verbraucht ein WR Nachts um die 30 mW (laut Datenblatt). Bei Sonoff habe ich 1,5-2 W gemessen! Dauerhaft! :shock:
Man müsste den dann über Nacht komplett vom Stromnetz trennen.
Gruß
Nico

hscha1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 20:34

Re: Sonoff POW R2 in der Nacht abschalten

Beitrag von hscha1 » Sa 23. Nov 2019, 17:20

Hallo Nico,

den Stromverbrauch vom Sonoff POW selbst bekommst Du nicht weg, das habe ich beim kalibrieren/einmessen des POW bei mir hier festgestellt.

Du kannst "nur" den Verbraucher vom Netz trennen, aber das ist ja schon mal etwas.... der POW selbst bleibt in Betrieb und lauscht weiter im Wlan.

Viele Grüße
Klaus

Antworten