KSEM Kostal
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: KSEM Kostal
Hallo zusammen,
und danke für die Hilfe!!!
Mit einem Regler funktioniert das jetzt soweit. Ich bin gerade dabe, 2 weitere Datenlieferanten einzubinden.
Nach Anleitung natürlich. Letztlich soll das System Das KSEM, den Shelly_Pro_3 (PV-Produktion > statt der Wechselrichter und RS 485) und den WR Plenticore anzeigen. Das Dashboard werde ich dann nach Bedarf gestalten.
Jetzt schreibt der Verfasser der Anleitung, man soll in der LOG-Datei "/var/www/log/solaranzeige.log" schauen, ob Fehler zu sehen sind.
Wie bekomme ich diese Datei geöffnet? Im Eingabefenster bekomme ich geschrieben, dass keine Berechtigung vorliegt.
Ich bin aber als admin eingeloggt.
Da ich hier keinen Desktop mehr zur Verfügung habe, finde ich mich nur noch schwer zurecht. Einen Ordnerinhalt mit den Datenbanken würde ich auch gern mal sehen. Das ist ohne den Dateimanager schwierig...
Gruß, Heiko
und danke für die Hilfe!!!
Mit einem Regler funktioniert das jetzt soweit. Ich bin gerade dabe, 2 weitere Datenlieferanten einzubinden.
Nach Anleitung natürlich. Letztlich soll das System Das KSEM, den Shelly_Pro_3 (PV-Produktion > statt der Wechselrichter und RS 485) und den WR Plenticore anzeigen. Das Dashboard werde ich dann nach Bedarf gestalten.
Jetzt schreibt der Verfasser der Anleitung, man soll in der LOG-Datei "/var/www/log/solaranzeige.log" schauen, ob Fehler zu sehen sind.
Wie bekomme ich diese Datei geöffnet? Im Eingabefenster bekomme ich geschrieben, dass keine Berechtigung vorliegt.
Ich bin aber als admin eingeloggt.
Da ich hier keinen Desktop mehr zur Verfügung habe, finde ich mich nur noch schwer zurecht. Einen Ordnerinhalt mit den Datenbanken würde ich auch gern mal sehen. Das ist ohne den Dateimanager schwierig...
Gruß, Heiko
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM.
Derzeitiger Stand: Visualisierung Shelly klappt. Werte stimmen nicht
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM.
-
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Suche mal nach den 2 Tools WinSCP und InfluxDBStudio. Mit diesen kannst Du recht komfortabel Deine Dateien, Berechtigungen bearbeiten und die Datenbank durchsuchen...
-
Das ist gar nicht so einfach, weil ich nur noch das Eingabefenster mit Crtl + F1 oder Grafana mit Crtl + F7 erreiche. Wo bekomme ich denn einen Browser her? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
-
OK, missverstanden, das sind Tools auf dem PC. Damit musst Du nicht vor dem Raspi sitzen sondern der PC bedient den Raspi fern...Blaue Spardose hat geschrieben: ↑Mo 10. Jun 2024, 15:59Das ist gar nicht so einfach, weil ich nur noch das Eingabefenster mit Crtl + F1 oder Grafana mit Crtl + F7 erreiche. Wo bekomme ich denn einen Browser her? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
-
Super! klappt! DANKE!!!
Gruß Heiko
Gruß Heiko
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
-
Oh mann, ich schon wieder...
Auf meinem Pi sind jetzt:
user.config.php,
1.user.config.php
2.user.config.php
3.user.config.php
wobei user und 1.user identisch sind.
ist das schädlich? Soll ich besser eine davon löschen und wenn ja, welche?
Danke und Gruß, Heiko
Auf meinem Pi sind jetzt:
user.config.php,
1.user.config.php
2.user.config.php
3.user.config.php
wobei user und 1.user identisch sind.
ist das schädlich? Soll ich besser eine davon löschen und wenn ja, welche?
Danke und Gruß, Heiko
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
-
Sobald die 1.user.config.php vorhanden ist wird die Multiregler Version benutzt und die user.config.php ignoriert. Kannst Du lassen oder die user.config.php löschen...
-
Danke! Gut zu wissen!
Ich komme mir total bekloppt vor, weil hier nichts wirklich funktioniert.
Jetzt fehlen wieder die Daten von heute morgen um 7 bis 20 Uhr. Hab den Pi um 20 Uhr neu gestartet.
Mache ich was falsch, oder läuft das ganze Ding so instabil?
Liegt das evtl. an der 64-Bit-Version?
Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären.
Manchmal läuft es ja, und manchmal wieder nicht...
Verzweifelter Gruß,
Heiko
Ich komme mir total bekloppt vor, weil hier nichts wirklich funktioniert.
Jetzt fehlen wieder die Daten von heute morgen um 7 bis 20 Uhr. Hab den Pi um 20 Uhr neu gestartet.
Mache ich was falsch, oder läuft das ganze Ding so instabil?
Liegt das evtl. an der 64-Bit-Version?
Was anderes kann ich mir gerade nicht erklären.
Manchmal läuft es ja, und manchmal wieder nicht...
Verzweifelter Gruß,
Heiko
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Bei so unerklärlichen Fehlern ist oft die SD-Karte schuld oder es ist zu wenig Speicherplatz vorhanden.
Gebe bitte einmal auf der Konsole folgendes ein:
df -h
Wenn noch genug Speicherplatz vorhanden ist, dann solltest du die SD-Karte einmal tauschen. Keine billige aus dem Supermarkt benutzen!
Gebe bitte einmal auf der Konsole folgendes ein:
df -h
Wenn noch genug Speicherplatz vorhanden ist, dann solltest du die SD-Karte einmal tauschen. Keine billige aus dem Supermarkt benutzen!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Im Pi habe ich eine 64 GB SD-Karte.
Wenn ich da jetzt eine neue kaufe, wäre eine Kaufempfehlung toll, damit ich nicht am Ende doch eine billige Karte für teuer Geld erwerbe.
Vielen Dank schon mal vorab!
Und dann besser die 32-Bit-Version installieren? Oder macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr?
Gruß, Heiko
Wenn ich da jetzt eine neue kaufe, wäre eine Kaufempfehlung toll, damit ich nicht am Ende doch eine billige Karte für teuer Geld erwerbe.
Vielen Dank schon mal vorab!
Und dann besser die 32-Bit-Version installieren? Oder macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr?
Gruß, Heiko
2*Kaco SGI12
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 3 Akkupacks