Migration auf neue Hardware

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

astronach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Migration auf neue Hardware

Beitrag von astronach »

Moin,

ich würde gerne von einem Pi3 auf einen Pi4 umziehen. Dabei würde ich gleich ein Upgrade der Solaranzeige mittels aktuellem Image vornehmen wollen.
Welche Dateien muss ich vom alten Pi auf den neuen Pi kopieren? Ich habe eine Multiregler Installation da ich neben dem Pi noch ein Victron SmartShunt und ein JKBMS an den Pi angeschlossen habe via USB. Es geht also primär darum die Konfigurationfiles von Solaranzeige.

Ulrich hatte mir damals geholfen das JKBMS einzurichten, weil ich den USB anschluss nicht korrekt gefunden hab.
Bin mit Linux noch nicht so oft in Kontakt gekommen.

Ich denke mal Datenbank Backup und Restore war im Handbuch beschrieben und ich werde wohl die Dashboards exportieren und importieren müssen, das ist soweit klar.

Jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Gruß,
Andreas

andreas_n
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Migration auf neue Hardware

Beitrag von andreas_n »

nix einfacher als das. Setz erstmal den pi4 kpl auf, inkl allem wie Wlan, deinen eigenen config files, Partitionierung, evtl nachgeladene Panels, multiregler etc pp.
In der Zeit rennt der pi3 ja weiter, also existiert kein Stress, das System jetzt in Hektik zu wuppen.

Nehm die Bullseye in 64bit, aus dem einzigen Grund...grafana supportet derzeit immer noch keine 32bit linuxe, wurde mWn wegen irgendwelcher Bugs gestoppt. Bei 64 bit ist späteres Updaten von Grafana Kinderspiel.

crontab rüberkopieren (mach ich immer als Klartext) nicht vergessen. Erst wenn das alles stabil läuft, kann testweise mal "umgezogen" werden, dann siehste schon, was wo klemmt. A bissel was mit Linux kommt halt jetzt auf dich zu. Aber dafür gibts google
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

astronach

Beitrag von astronach »

Hallo andreas_n,
danke für deine Antwort. Sorry, war die letzten 2 Wochen gerad im Stress.
Hab soweit den Pi4 installiert, mit der 64bit version.

Die Frage wäre wo liegen die config files und welche config files müsste ich übernehmen. Oder reden wir hier von den 1.user.config.php, 2.user.config.php etc.

Gruß,
Andreas

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

die x.user.config.php s,dann evtl crontab einträge, wlan?, eigene dashboards? eigene erweiterungen, da ja angepasst wurde,zwingend die zugehörige gerätexxxxx.php, evtl die funktionen.inc.php.,usb99-serials?, fstab,freigaben samba.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Ulrich »

astronach hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2024, 08:52
Hallo andreas_n,
danke für deine Antwort. Sorry, war die letzten 2 Wochen gerad im Stress.
Hab soweit den Pi4 installiert, mit der 64bit version.

Die Frage wäre wo liegen die config files und welche config files müsste ich übernehmen. Oder reden wir hier von den 1.user.config.php, 2.user.config.php etc.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

wie man ein Upgrade macht, steht doch Schritt für Schritt in diesem Dokument:
download/Update.pdf

Warum gehst du nicht danach vor?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

astronach

Beitrag von astronach »

Moin Ulrich,

hm, das ist ne berechtigte Frage... Das werd ich am Wochenende (Freitag/Samstag) testen, wenn ich vor Ort bin. Hab jetzt gerad nur den Pi4 bei mir mit der Installation.... Könnte aber schon mal die ini Files kopieren etc.

Ich hatte auch Probleme mit dem WLAN. Die Verbinung soll nun mittels eines WiFi Sticks zustande kommen, der an einen Verlängerungskabel hängt. Aber ich konnte es mittels dem Thread "PI5 und WLAN" lösen mittlerweile.

Eine Frage bleibt noch: Kommt mir das nur so vor oder wird der Pi4 ganz schön warm.... Laut eigenem Temp Sensor geht der schon mal an die 50°C. Ich hab ein Passiv Gehäuse GeeekPi Raspberry Pi 4 aus Aluminium. Aber mir kommts etwas zu warm vor.... Wobei das dann auch schon wieder ein anderes Thema ist.

Gruß,
Andreas

astronach

Beitrag von astronach »

Hi,
der Umzug ist soweit vollbracht, aber ich bekomme die USB Geräte nicht korrekt ans laufen. Wenn ich per lsusb eine Ausgabe mache, dann wird mir eine Liste der Geräte angezeigt, aber ausser meinem WLAN USB Adapter kann ich kein Gerät so richtig zuordnen.
Das blöde ist, nachdem ich alles kopiert hatte und den alten gegen den neuen ausgetauscht hatte, war kurz alles da, es wurden Werte geliefert. Ich hatte die USB Geräte zufällig angeklemmt.... musste den Pi aber noch mal abklemmen, seit dem kommt nix mehr

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wär das super.

MfG,
Andreas

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Ulrich »

Die Verbindungen einzeln nacheinander anklemmen. Dann weiß man ja, welcher Anschluss zu welchem Gerät gehört. Schon einmal verbundene Anschlüsse, aber nicht wieder entfernen!
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

moin,
vmtl stecken die usb adapter nicht genauso wie im alten pi, oder aber du hast vergessen,die usb serial rules mit rüber zu kopieren. es fehlen quasi die festen zuordnungen,die nach jedem booten mal und mal so sind.

bin unterwegs,aber such mal um forum nach " usb adapter ttyUSB feste namen" oder so ähnlich,worst case via google und dann um solaranzeige ergänzt. da werden sie geholfen🤣

edit:

hier lang

viewtopic.php?t=1595&hilit=usb+feste+namen

astronach

Beitrag von astronach »

Guten Morgen,
danke für die Hinweise.
Ich hab gestern Abend 1 meiner 3 Geräte noch ans laufen bekommen. (Mein Victron Smartshunt liefert Daten und ist auf ttyUSB0 konfiguriert)
Im Moment fehlen mir noch mein Laderegler und mein JKBMS.
Mit dem Hinweis von andreass_n hab ich aber jetzt gesehen das z.b. in meiner 1.user.conf der Laderegler angesprochen wird und der Anschluss auf /dev/ttyACM0 konfiguriert ist. Das ist laut "ls -la /dev/serial/by-id/" auch korrekt.
Aber wenn ich mir das solarlog anzeigen lasse wird mir für den Tracer Laderegler ein Lesefehler angezeigt.
Wie kann den Fehler eindämmen/finden?

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Anbei ein Bild vom Elend
putty_0dWbazaIKs.png
putty_47lErdNFI5.png

gruss,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen“