Super, freut mich für dich.
Senec hat mir inzwischen geschrieben, dass mir die Akkus nicht ersetzt werden, sondern ich innerhalb eines Jahres einen V3 erhalte. Warum auch immer.
Bis dahin läuft meiner gedrosselt. ich hoffe, dass Steuerungstechnisch da keine Unterschiede sind und ich meine Regelung so belassen kann.
SG
Senec Speicher V2.1 aus Netz laden lassen
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Senec Speicher V2.1 aus Netz laden lassen
Alle v2.1 werden durch v3 ersetzt.
Interessant wird es hier dann bei mir, da der v2.1 ja mit maximal 2,5kW entladen kann, der v3 aber mit 3,75kW.
Mein Wechselrichter selber hat eine maximale Leistung von 27,6VA. Somit würde ich ja eigentlich durch den Austausch in die Wandlermessung fallen.
Ich habe zwar eine telefonische Auskunft bekommen, dass der Batteriewechselrichter nicht hier hinzugezählt wird, aber mal schauen, was passiert, wenn ich den neuen Speicher dann im Marktstammdatenregister eintrage. Vielleicht kommt mein VNB dann doch noch auf die Idee eine Wandlermessung zu verlangen. Dann wird es lustig und teuer für Senec
Interessant wird es hier dann bei mir, da der v2.1 ja mit maximal 2,5kW entladen kann, der v3 aber mit 3,75kW.
Mein Wechselrichter selber hat eine maximale Leistung von 27,6VA. Somit würde ich ja eigentlich durch den Austausch in die Wandlermessung fallen.
Ich habe zwar eine telefonische Auskunft bekommen, dass der Batteriewechselrichter nicht hier hinzugezählt wird, aber mal schauen, was passiert, wenn ich den neuen Speicher dann im Marktstammdatenregister eintrage. Vielleicht kommt mein VNB dann doch noch auf die Idee eine Wandlermessung zu verlangen. Dann wird es lustig und teuer für Senec
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
-
Guten Morgen,
schönen zweiten Advent,
der erste Testbericht zur SGS Steuerung meines Senec:
Was habe ich erwartet:
- System lädt irgendwann zwischen 23 und 24 Uhr da dort der Strompreis um 0,26 € lag
Was hat die SGS Steuerung gemacht:
- System hat zwischen 23 und 24 geladen, Preis hier 0,26 €
-
Was ist Konfiguriert:
- Allgemeine Angaben: wie in der Anleitung beschrieben, mit Tibber als Stromanbieter
- Relais Angaben: Daten meines Senec V3
- eine Voraussetzung 1: wie in der Anleitung wird "SOC" abgefragt und steht auf 3-50 %
- ein Schaltpunkt 1 ist konfiguriert: Ab Uhrzeit 19:00 ; maximale Dauer 1440; maximaler Preis 0; minimale Einschaltzeit 0; maximale Einschaltzeit 60, Voraussetzungen, die ... Voraussetzung 1
VG Mike
@ Ulrich, der Eintrag bezüglich "Senec_SSL = true" in die x.user.config.php hat funktioniert ist ja auch so von dir Dokumentiert, Danke fürs Aufnehmen des Wunsches zur generellen preisabhängigen Steuerung in die "ToDo Liste"
schönen zweiten Advent,
der erste Testbericht zur SGS Steuerung meines Senec:
Was habe ich erwartet:
- System lädt irgendwann zwischen 23 und 24 Uhr da dort der Strompreis um 0,26 € lag
Was hat die SGS Steuerung gemacht:
- System hat zwischen 23 und 24 geladen, Preis hier 0,26 €
-
Was ist Konfiguriert:
- Allgemeine Angaben: wie in der Anleitung beschrieben, mit Tibber als Stromanbieter
- Relais Angaben: Daten meines Senec V3
- eine Voraussetzung 1: wie in der Anleitung wird "SOC" abgefragt und steht auf 3-50 %
- ein Schaltpunkt 1 ist konfiguriert: Ab Uhrzeit 19:00 ; maximale Dauer 1440; maximaler Preis 0; minimale Einschaltzeit 0; maximale Einschaltzeit 60, Voraussetzungen, die ... Voraussetzung 1
VG Mike
@ Ulrich, der Eintrag bezüglich "Senec_SSL = true" in die x.user.config.php hat funktioniert ist ja auch so von dir Dokumentiert, Danke fürs Aufnehmen des Wunsches zur generellen preisabhängigen Steuerung in die "ToDo Liste"
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Der Vorschlag von Mike ist in der Umsetzung.
Als Voraussetzung kann man dann eine mindest Preisdifferenz am aktuellen Tag eingeben. Z.B. wird nur geladen, wenn der höchste Preis mindestens 20 Cent höher als der niedrigsten Preis des Tages ist. Die Differenz ist pro Voraussetzung konfigurierbar.
Habt noch 1-2 Tage Geduld. Ich prüfe gerade die Funktion.
Als Voraussetzung kann man dann eine mindest Preisdifferenz am aktuellen Tag eingeben. Z.B. wird nur geladen, wenn der höchste Preis mindestens 20 Cent höher als der niedrigsten Preis des Tages ist. Die Differenz ist pro Voraussetzung konfigurierbar.
Habt noch 1-2 Tage Geduld. Ich prüfe gerade die Funktion.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]