Aktualisierung Influxv1 auf Influx v2 ist möglich

Die Solaranzeige ist ein Programm, was im Prinzip nur PHP 7.x, Grafana und InfluxDB benötigt. Diese Programme müssen zusammen auf einem angepassten Betriebssystem laufen.

Moderator: Ulrich

Antworten
ksapp
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aktualisierung Influxv1 auf Influx v2 ist möglich

Beitrag von ksapp »

Hallo,

Influx hat sich bei mir aufgehängt, da der Arbeitsspeicher übergelaufen ist (RaspberryPi3). Allerdings habe ich die Datenbank kräftig erweitert und auch ein NodeRed parallel installiert.

Auf jeden Fall habe ich dabei beschlossen, die Solaranzeige auf InfluxDBV2 umzustellen, da InfluxDBV2 weniger Speicherhungrig sein soll und die Version v1 auch nicht mehr gepflegt wird.

Influxdbv1.8 kann auf influxdbv2.x aktualisiert werden. Influxdbv2 bietet eine influxdbv1 API und damit funktioniert die Solaranzeige ebenfalls.

Einige Dinge gibt es dabei zu beachten:

BACKUP der Karte machen.

Anmeldung mit Name / Passwort:
Influxdbv2 benötigt ein Login - die Solaranzeigeskripte (zumindest die aus 2021, die ich hier verwende) benutzen ein Login ohne Name / Passwort.
Auch die Influxdb aus der Solaranzeige ist ohne Name / Passwort eingerichtet.

Man muss also in Influxdb einen Benutzer anlegen, der Schreib / Lesezugriff auf die Datenbank bekommt und die Influxdb Konfiguration anpassen, dass eine Anmeldung nötig ist.

Die Solaranzeige und Grafana sind danach erstmal nicht mehr benutzbar.

Grafna anpassen
In Grafana muss man die Datenquelle anpassen, damit Grafana mit Name / Passwort aus der Influxdb auf die Datenbank zugreift.

Solaranzeige anpassen
In user.x.config.php stellt man die Datenbank auf Remote um. Die Adresse ist dann 127.0.0.1 und man kann dann dort Name / Passwort der Influxdb hinterlegen.

Jetzt läuft alles wieder (Allerdings noch mit InfluxdbV1).

Influx aktualisieren
Nun stopt man influx und installiert influxdbv2.
Influxdbv2 bringt ein Updateskript mit, das alle Daten konvertiert und die Benutzer überträgt. Auch wird die influxdbv1 API eingerichtet.

Nach dem Update funktioniert wieder alles wie vorher.

Gruß
Oliver
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi4 , Nodered für verschiedene Tasmotageräte, Akku und Anbindung der Heizung und Lüfter

Paul1984
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktualisierung Influxv1 auf Influx v2 ist möglich

Beitrag von Paul1984 »

merkst du denn leistungsmäßig/speichermäßig einen Unterschied?

andreas_n
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von andreas_n »

Paul1984 hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2024, 10:44
merkst du denn leistungsmäßig/speichermäßig einen Unterschied?
IMHO würd ich sagen, dadurch fällt zumindest künftiges Update aus, jedenfalls solange bis die solaranzeige Gemeinde auf v2 umgestellt wird(per neuem .img)

ich würds aus dem Grunde nicht machen...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5

Paul1984
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Paul1984 »

kommt auf sein Setting an. So wie ich das verstehe hat er die Influx ja nochmal laufen, weshalb er in der config remote wählt. Und dann könnte man weiter ganz normal updaten.
Hab ich ähnlich mit docker quasi als backup

ksapp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ksapp »

Hi,

die InfluxV1 lief auf einem Raspberry Pi3 mit 1Gb RAM unter Bullseye.
Influx hat damals beim Absturz eine Meldung in die Logfiles geschrieben - sowas wie ,out of memory'. Und ich konnte die Datenbank nicht mehr starten um z.B. Werte zu löschen, damit die Datenbank erstmal wieder lief.
Ich hab daraufhin einen RPi4 besorgt und neu mit Bookworm installiert inkl. Influxdb1 und dem letzten Backup der Datenbank, was dann auf Infkixdbv2 geupdatet wurde. Die alte Influxv1 wurde dabei durch Influxv2 ersetzt.

Daher kann ich nicht wirklich einen Vergleich bzgl. des Speicherverbrauches machen.
Das ganze läuft natrlich flotter - alleine wegen des RPi4.

Ich habe das ganze System selber aufgesetzt und habe mir damals (2021) alle Skripte aus dem Image geholt, die unter var/www/html liegen. Für Influx v2 habe ich kein Skript angepasst, sonder nur das gemacht, was ich im ersten Post geschrieben habe.

Fur jemanden, der beim Original Image bleiben möchte ist das Update nicht zu empfehlen, da ich nicht weiß, was an anderen Stellen wie auf die Datenbank zugreift.

Gruß
Oliver

P.S. ich nutze nur die Skripte zur Datenaufzeichnung. Jede Hausautomtation läuft bei mir über Nodered. Ob das V2 Uodate also Dinge wie eine Wallboxsteuerung beeinflußt kann ich nicht sagen.
SMA Tripower 5.0 STP - SMA Energymeter - Raspberrby Pi4 , Nodered für verschiedene Tasmotageräte, Akku und Anbindung der Heizung und Lüfter

Antworten

Zurück zu „Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen“