Keine neuen Daten mehr V4.5.4

Wie kann ich die Daten der Geräte grafisch darstellen? Fragen, Beispiele und Antworten zu InfluxDB und Grafana
HRSOLARWATCH
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Okt 2019, 19:51

Keine neuen Daten mehr V4.5.4

Beitrag von HRSOLARWATCH » So 5. Jan 2020, 15:53

Hallo Zusammen,
ich bekomme seit letzter Nacht keine neuen Daten mehr in meine Datenbank, nachdem ich versucht habe 3 Variablen an die Homeatic zu übertragen.
Habe mich dabei an die Anleitung gehalten und inzwischen die Änderungen auch wieder Rückgängig gemacht. Irgendwas stimmt aber noch nicht, da keine neuen Daten mehr in die DB geschrieben werden.
Geändert habe ich in der user.config.php und in der homematic.php.

Umgebung Kostal Plenticore Plus 8,5 / Raspi 3b+ / Softwareimage 4.5.4 am 10.10.2019 installiert. Ich hole auch Wetterdaten ab und in Grafana ist Sun and Moon implementiert. Hat alles bis gestern fehlerfrei funktioniert, bis ich mit der Homematic Variablen angefangen habe.
Seitdem keinerlei Daten mehr - weder vom Plenticore noch Wetterdaten.
Netzwerkverbindungen laufen alle einwandfrei. Plenticore ist auch online.


Was mir aufgefallen ist:
Unter var/log finde ich in syslog keinen Eintrag "/write?db=solaranzeige" mehr, seit dem reboot mit den Änderungen. War vorher in regelmäßigen Abständen vorhanden.
Unter var/www/log finde ich in solaranzeige.log keine neuen Einträge mehr.

Aber wieso wird nichts mehr geschrieben? Das ist mir unklar.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wo ich mir da was kaputtkonfiguriert habe.

Schöne Grüße
Heiko

HRSOLARWATCH
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Okt 2019, 19:51

Re: Keine neuen Daten mehr V4.5.4

Beitrag von HRSOLARWATCH » So 5. Jan 2020, 18:31

Ich habe den Fehler gefunden.

In der user.config.php habe ich versehentlich ein Semikolon weggehauen. Das wars.

Läuft wieder alles.

Gruß
Heiko

Antworten