wie lange reicht eine 16 GB SD Karte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
jochen_newPV
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07

wie lange reicht eine 16 GB SD Karte

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte wie lange man mit der im Image enthaltenen DB auf einer 16GB SD Karte hinkommt (platzmäßig)?
Reden wir hier über Monate oder Jahre?

mfg Jochen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: wie lange reicht eine 16 GB SD Karte

Beitrag von Ulrich »

Das kommt darauf an, wie viele Geräte Du am Raspberry betreibst und wie oft Du die Daten abspeicherst.

Normal ist ein Gerät das die Daten pro Minute ein mal abspeichert. Dann sollten die 16 GB 10 Jahre ausreichend sein. Die SD-Karte wird das aber nicht so lange überleben. Die geben ofters schon früher den Geist auf.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

franza
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Nov 2019, 23:12
Wohnort: Wien

Re: wie lange reicht eine 16 GB SD Karte

Beitrag von franza »

Meine erste SD-Card hat nur ca 1 Monat gehalten. War aber eine sehr ungünstige Konstellation:
- nur 8GB Card, billige Qualität
- 4 Geräte (3 Hybrid WR, 1 BMS), 1 Minuten Takt
- zusätzlich Logging eine Weile lang voll aufgedreht

Ich habe jetzt einen USB-mSATA Converter mit einem 32GB SSD Modul in Verwendung, seit ca 2Monaten (1317h)
Leider gibt smartctl nicht allzu viel her, aber es gibt jedenfalls noch keine reallocated sectors.

Franz

Antworten