Dashboard eingefroren

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Seit Heute Morgen 10h werden keine aktuellenDaten mehr im Dashboard angezeigt. Erst dachte ich das die WLAN Verbindung Problme bereitet und habe deshalb Monitor, Tastatur und Maus lokal am Raspi angeschlossen. Da gibt es aber das gleiche Problem- Auch nach folgenden Schritten keine Lösung:
1) Raspi neu gestartet
2) Das USB Kabel an einen anderen USB POrt vom Raspi angeschlossen

Dann habe ich probeweise den PC über seriell/USB Adapter am PIP...Gk angeschlossen. Watchpower zeigt alle Daten
Am WR kann es m.E. nicht liegen.

WLAN funktioniert; Kann mit PUTTY auf den Raspi zugreifen.

Hat jemend eine Idee woran es liegen könnte? Was könnte ich tun um die Ursache herauszufinden?

ERgänzung: Habe gerade den Raspi neu gestartet. Beim hochfahren sehr ich kurz die Anzeige: ".....device descriptor read...".
System, Solaranzeige und Grafana kommen hoch. Im Dashboard wird nun No Data angezeigt. Nach ein paar Sekunden/Minuten werden aber die Daten bis zum eingefrorenen Zeitpunkt angezeigt.
20200321_113320.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von Ulrich »

screenshot.png

Hier muss 1m oder 30s ausgewählt sein. Was steht bei dir da?
Wenn da nichts steht erfolgt auch kein Refresh der Anzeige. Mit F5 kannst Du manuell ein Refresh erzeugen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Ja es steht dort 1m und Refresh mittels F5 bringt keine Änderung.

Interessant ist auch folgendes: wenn ich vom PC aus via WLAN auf den Raspi zugreife sind die Daten dort bei 10h eingefroren. Lokal bei ca. 11h.
Macht vielleicht ein komplettes Update Sinn?
sieh hier:
dash1.JPG

xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Nach setup -f und USB Kabel an einem anderen Port vom Raspi angeschlossen kommt folgendes Bild:
dash2.JPG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von Ulrich »

Fast Du nach "setup -f" wieder alle werte richtig ausgewählt? Mit setup -f löscht du die user.config.php Die muss dann wieder neu eingerichtet werden. Das Problem liegt an der USB Verbindung. Es werden seit 10:00 Uhr keine Daten mehr in die Datenbank auf dem Raspberry geschrieben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Unter Regler habe ich die 26 für den PIP ...GK eingetragen, dann gespeichert (F2) und F10.
Habe noch folgendes festgestellt: Wenn ich das USB Kabel vom WR abziehe ändert sich nichts am Dashboard. Keine Wechsel der Anzeigedaten.
Was bedeutet das?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von Ulrich »

Schau doch bitte einmal direkt in die Datenbank. Dann kannst Du feststellen, ob Daten vom Gerät kommen oder nicht.

viewtopic.php?f=13&t=609&p=2364#p2364
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Jetzt habe ich den Fehler gefunden:
USB Anschluß vom WR defekt! Heute Morgen hatte ich den PC lediglich über die Seriell/USB Ltg angeschlossen. Da hat Watchpower funktioniert. Jetzt nochmal über den USB micro B Anschluß. Und da funktioniert es nicht mehr. PC meldet auch USB nicht erkannt.

Werde Mppsolar anschreiben ob sie mir ein neues Board schicken. Ist ja nur das Board oder eine Modul in dem LCD Teil.

Bleibt die Frage wieso nach einige Tagen der einwandfreien Funktion dieser Anschluß defekt gegangen ist?
Das USB A - USB mirco B Kabel besteht ja nur aus Drähten/leitungen ohne Elektronik oder?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von Ulrich »

Ja, das ist nur Kabel und Stecker. Der Micro USB Stecker ist aber recht empfindlich. Die Kontakte müssen sehr sauber sein. Das ist im Keller manchmal nicht der Fall.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: Dashboard eingefroren

Beitrag von xango »

Schon sehr seltsam. Nachdem ich mehrer Kabel ohne Erfolg ausprobiert habe folgendes:
Habe einen USB Memorystick mittels Adapter und Kabel an die Micro USB Buchse vom WR angeschlossen und die Prozedur laut Manual gemacht. Der USB Stick wurde erkannt. Danach wieder den Raspi angeschlossen und reboot. Dann hats wieder funktioniert.
Habe dieses Szenario mal an MPPSolar übermittelt. Mal schauen was die dazu sagen.
Entweder ist es eine reine Stecker/buchsen Problematik oder der WR macht so komische Sachen.

Ich hatte ja an allen Tagen da es prima funktioniert hat weder den WR noch das Kabel angerührt.

Haben andere User mit MPPSolar WRs ähnlich Erfahrungen?

Antworten