2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Hallo,
ich betreibe zwei Solarmax S-Wechselrichter, die ich bisher noch mit MaxMonitoring ausgelesen habe. Die WR sind unter einer IP ins Netzwerk mit den GeräteNr 001 und 002 eingebunden. Hatte eigentlich schon länger vor, Solaranzeige auszuprobieren, was aus zeitl. Gründen nie geklappt hat.
Jetzt habe ich das neueste Image 4.6 heruntergeladen und auf einen Pi 3B installiert. Die SingelVersion lief auch relativ schnell.

Jedoch bekomme ich den 2. WR nicht ans Laufen. An den IP-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch schon testweise die GeräteNr des 2. WR in die 1.user.config.php eingegeben habe, und dann der 2. WR ausgelesen wurde und der u. g. Fehler für den ersten WR angezeigt wurde.

In der Logdatei wird für den in der 1.user.config.php genannten WR die Verarbeitung und Ablage in der InfluxDB solaranzeige mit ok bestätigt.
Die Verarbeitung der 2.user.config.php startet auch mit der richtige Regler-php 10.
Dann erscheien die Zeilen
"XX -Kein Kontakt zum Wechselrichter 192.168.0.201 Port 59995" und
"MQT-Pipe exestiert nicht. Exit!."
Natürlich sind auch keien Daten in der solaranzeige2 InfluxDB

Ich habe es auch schon mit den Ports 12345 und 1023 versucht.

Ich meine, dass ich bei der Erstellung der 2.user.config.php genau nach Anleitung vorgegangen bin. Allerdings war ich mir unsicher, ob die Eintragungen $USBDevice für meine Installation über LAN überhaupt von Bedeutung sind.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

VG
Andreas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 979
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Ulrich »

Nur einmal eine Abfrage, ob ich alles verstanden habe.
  • Die singel Version läuft. D.h. die Daten werden von WR 1 abgerufen und angezeigt.
  • Wenn Du nur die IP Adresse auf den 2. WR änderst wird auch dieser ausgelesen und angezeigt.
D.h. die Abfrage läuft mit beiden Wechselrichtern
Der Port muss in beiden x.user.config.php 1023 sein.

Bei der Umschaltung auf die Multi-Regler-Version muss jeder Wechselrichter eine eigene Datenbank mit unterschiedlichem Namen bekommen.

Ob das funktioniert, kannst Du direkt in der Influx Datenbank sehen:

viewtopic.php?f=13&t=609

Mit dem Befehl
"show databases" kannst Du sehen ob beide Datenbanken auch wirklich angelegt sind.
Wie in dem Thread beschrieben kannst du auch in beide Datenbanken hinein sehen ob Daten ankommen.

Wenn das der Fall ist, dann musst du die 2. Datenbank in Grafana bekannt machen und das standard Dashboard exportieren und am besten ein 2. mal importieren. In diesem Zuge kannst du dann den Namen der 2. Datenbank angeben.

Also in Kurzfassung
1. Die 2. Datenbank in Grafana bekannt machen
2. Das Daschbord mit einem 2. Namen duplizieren und die 2. Datenbank damit benutzen.

In diesem Dokument wird das auch eigentlich ziemlich genau beschrieben.
viewtopic.php?f=13&t=384

Die $USBDevice = "Ethernet" Angabe ist unwichtig, da sie nicht benutzt wird.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Beide WR werden in der MultiReglerVersion erreicht, wenn die Daten in die 1.user.config.php eingetragen werden. Dort hatte ich dort jedoch den Port 59995 eingetragen, was ja auch funktionierte.
Die IP der beiden WR ist identisch. Sie haben lediglich eine unterschiedliche WR-Nr.. Ich habe auch schon probiert die 1.user.config.php zu kopieren und in 2.user.config.php umzubenennen und die GeräteNr und WR-Nr und influxDB geändert.
Die influxDB solaranzeige2 ist vorhanden, wird allerdings mangels Verbindung zum WR2 nicht mit Daten gefüllt. Mif grafana brauche ich mich erst beschäftigen, wenn die solaranzeige2 mit Daten gefüllt wird.
Werde morgen einmal in beiden Config den Port auf 1023 ändern und testweise die influxDB solaranzeige2 der 1.user.config.php zuordnen.

VG
Andreas

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

So, ich habe heute bei Sonnenschein fogende Einstellungen versucht.
Änderung des Ports auf 1023. -> Bei den Porteinstellungen wird kein WR ausgelesen. Wieder auf 59995 geändert.

Dann habe ich in der 1.user.config.php die WRNr auf 002 und den Namen der influxDB auf "solaranzeige2" geändert. Seitdem werden die Daten des WR2 in die Datenbank solaranzeige2 geschrieben und der in 2.user.config.php mit dem 1. WR ist nicht erreichbar. Habe jetzt auch schon die 2.us... gelöscht und eine mit der 1. identische 3.user... gebildet. Es werden immer nur die Daten des in der 1.user.... aufgeführten WR ausgelesen.
Kann es sein, dass der Port noch von der 1. Abfrage "besetzt" ist?

VG
Andreas

AndBroWD
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:28

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von AndBroWD »

Hallo Ulrich,

ich habe jetzt schon so Einiges probiert.

Ich kann einfach keine 2 WR gleichzeitig auslesen lassen.
Vermute die Anbindung über eine IP ist das Problem. Gibt es da keine Erfahrungen von anderen Nutzern?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 979
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 2. Solarmax_s in MultiReglerVersion

Beitrag von Ulrich »

Das ist schon möglich. Ich kenne bisher keinen, der das schon mal probiert hat. Bitte melde dich einmal per eMail: support@solaranzeige.de
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten