Probleme nach dem Erst-Setup / demo_daten_erzeugen.php nicht gefunden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
lorf

Probleme nach dem Erst-Setup / demo_daten_erzeugen.php nicht gefunden

Beitrag von lorf »

Halli Hallo :)
Ich bin relativ neu hier in diesem Forum und wollte gerne die Grafana Visu einmal testen.
Daher habe ich mir das aktuelle Image testweise runtergeladen, auf die MicroSD gepackt und ab in den Raspberry.
Ich bin der Schnellanleitung gefolgt, habe im "Setup" die Daten angepasst: Regler (Kostal PlCo 8.5 LAN / 1502 / ID71) / Netzwerk / Wetter / etc. angepasst, gespeichert, Editor beendet. Datum eingegeben.

Darauf hin kommt die Meldung:

Einen Moment bitte, es dauert ca. 30 Sekunden, dann ist die Konfig abgeschlossen...etc.

Direkt darunter ist zufinden (es gibt keine zeitliche Verzögerung - m.E. arbeitet kein Script):

sudo: /var/www/html/demo_daten_erzeugen.php: Befehl nicht gefunden

Ich benötige nur einmal Enter und der Raspberry startet neu.
Und ich denke, das ist mein Problem. Dashboard zeigt keine Daten an. (Ja, erst auf Home etc. WR/Kostal)
Laut Forensuche, scheint das Problem nicht bekannt zu sein.

laut

"mcedit /var/www/html/user.config.php"

sind meine Eingaben auch gespeichert worden.

Und danke schonmal für die Hilfe und bleibt gesund.
Die Live-Visu sieht wirklich sehr gut aus.

Edith sagt:

Ich habe das Setup mit der 4.5.9 getestet...diese Version läuft anstandslos.

Zyxel0815

Re: Probleme nach dem Erst-Setup / demo_daten_erzeugen.php nicht gefunden

Beitrag von Zyxel0815 »

Guten Abend zusammen,

ich bin auch neu hier. Habe auch die aktuellste Version installiert und bekomme den gleichen Fehler.

Weiterhin habe ich einen RS232 - USB Adapter, der auch als Future Intelligent Device FT232 erkannt wird, jedoch nur mit der Pylontech Software eine Verbindung zu den US2000 aufbaut.

Das nächste Problem besteht mit dem Zeitserver. Eine Lanverbindung ist vorhanden und funktioniert auch, ein Ntp server kann jedoch nicht gefunden werden. Habe schon eine Abfrage als root gemacht.

Daraufhin habe ich Zeit und Datum manuell eingestellt, aber auch hier wird mir im Dashboard nur N/A angezeigt. Laut Abfrage hat er jedoch die Werte übernommen. Hat hier wer eine zündende Idee?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund
Markus

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Kontrolliere einmal welche Image Version du hast. Nicht das Update. Die Image Version 4.6.1 ist defekt.
Kann es daran liegen?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Zyxel0815

Beitrag von Zyxel0815 »

Ich habe gerade eben das Update auf 4.6.2 durchgeführt und ein setup -f mit dem gleichen Ergebnis.

Die Dateien sind an den entsprechenden Pfaden auch vorhanden und soweit ich das sehen kann stimmen auch die Einträge in den php dateien was die Pfade angeht. Auch manuell als root mehrfach probiert. Sitze gerade davor und raufe mir die zu langen Haare ;)

mkl

Beitrag von mkl »

Hallo zusammen, auch mir geht es so mit der Version 4.6.2. Habe einen IVT Laderegler SCDplus nach Installation wird nichts auf dem Dashboard angezeigt lediglich "no data". Komisch finde ich dass während des Setups in der Datei "user.config.php" beim Reglertyp schon eine 1 (für meinen IVT schon drin steht).
Habe dann die Version 4.5.9 ausprobiert und damit bekomme ich Daten für meinen Regler aufs Dashboard. Hier stand während des Setups in der Datei "user.config.php" noch nichts zwischen den Anführungstrichen bei Reglertyp. Als dann alles lief habe ich die Eintragungen für meine Homematic CCU3 gemacht.
"False" in "True" geändert, die IP Adresse der CCU und die 6 Variablen eingetragen. Dann gespeichert und nix geht mehr, keine Anzeige im Dashboard
nur "No Data" sonst nichts, in der CCU3 kommt natürlich auch nichts an.
Was habe ich falsch gemacht? An die Daten des Reglers komme ich ja über die Version 4.5.9 aber wie bekomme ich die Daten in die CCU3, habe mir alle Anleitungen angeschaut, weiss nicht mehr weiter.

Grüße
MKL

Zyxel0815

Beitrag von Zyxel0815 »

Hallo Ulrich,

MEGA Danke, Du bist hervorragend. Unbedingt, die aktuelle Version 4.6.2 herunterladen und dann noch das Update durchführen! Dann läuft alles bestens. Ohne Update kommen zwar keine Fehler bzgl. des Scripts, aber Timeserver etc ruft er nicht ab. Nach dem Update alles chick. Meine Batterien werden abgefragt etc.

Vielen herzlichen Dank
Markus

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Zyxel0815 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 20:22
Ich habe gerade eben das Update auf 4.6.2 durchgeführt und ein setup -f mit dem gleichen Ergebnis.

Die Dateien sind an den entsprechenden Pfaden auch vorhanden und soweit ich das sehen kann stimmen auch die Einträge in den php dateien was die Pfade angeht. Auch manuell als root mehrfach probiert. Sitze gerade davor und raufe mir die zu langen Haare ;)
Das ist das Problem. Ein Update von 4.6.1 auf auf 4.6.2 beseitigt nicht das Problem!

Mann muss unbedingt das neue Image 4.6.2 herunter laden. Nur das funktioniert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mkl

Beitrag von mkl »

Kleine Rückmeldung zu meinen Problemen.
So wie es scheint war das USB Kabel der Übeltäter/hatte einen Wackler mal waren die Daten da mal nicht :oops:
Im Moment läuft alles prima.

Grüße
Mkl

Antworten