Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
PV9,92

Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von PV9,92 »

Welche Version kann ich nicht genau sagen, da in Deinem Downloadbereich nur die Vorletzte noch vorhanden ist. Auf jeden Fall die Version von Mitte Dezember 19. Mosquito ist Version 1.6.8. Neuinstallation also dann so ähnlich wie bei Grafana? Download mit:

Code: Alles auswählen

sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-buster.list
Aber dann...
Besser wäre jedoch das aktuelle Image zu benutzen und die Datenbank zu importieren.
Vermutlich das Beste, aber auch am aufwendigsten, bis ich alles gesichert und rückgespielt habe. DB importieren? Müßte ich auch erst schauen, wo Du das beschrieben hast.
...Ein Update ist problemlos zu machen,...
Ein Update, wäre natürlich am Besten. aber soweit ich das verstanden habe, gibt es kein Update im eigentlichen Sinn. Sondern nur ein neues Image. Die alten Anpassungen und DB etc müssen dann transferiert und neu eingebunden werden.

Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, außer du hast wieder so einen schönen Weg wie bei Grafana für Mosquito und der funktioniert da ebenfalls. Die Neuerungen in Deinem neuen Image bringen wir wohl nichts, da es sich im Wesentlichen um Hardwarerweiterungen handelt, welche ich eh nicht habe.

Ulrich
Administrator
Re: Nach Backup startet solaranzeige nicht mehr!?

Beitrag von Ulrich »

Leider habe ich so eine Anleitung für die aktuelle mosquitto installation nicht. Es gibt aber im Internet welche. Sie müssen halt nur für Rasbian Buster mit PHP 7.3 sein.

Eine etwas ältere Version wurde damals so installiert:

wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-stretch.list
apt install mosquitto mosquitto-clients php7.0-dev libmosquitto-dev
pecl install Mosquitto-alpha

Das ist aber nicht die aktuellste Version!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten