Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
B.Stromberg
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:26

Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von B.Stromberg »

Hallo!
Ich bin der Neue ;)

Ich bin über das FHEM Forum auf diese Seite aufmerksam geworden.

Ich habe einen SMA Sunny Tripower 10.0 und bin mit dem Sunny Portal überhaupt nicht zufrieden.
Ich möchte eine dauerhafte Anzeige der Werte auf einem Tablet realisieren, und warum SMA der Meinung ist, die Verbindung zum Sunny Portal alle 15 Minuten zu kappen, bleibt denen überlassen?!?!?

Da ich selber keine Raspi habe, aber einen Ubuntu Server für FHEM, IOBroker etc. wäre es schön, wenn man die benötigten Pakete herunterladen könnte.
Ist dies möglich, oder möchte der Entwickler das nicht?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1469
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von Ulrich »

Es handelt sich um ein OPEN SOURCE Projekt. Da kannst Du alles mit anstellen. Das Problem ist nur, es gibt die Pakete nicht enzeln, da das Betriebssystem auf die Software angepasst ist. Du kannst die SD-Karte erstellen und dann mit deinem Rechner die Software kopieren. Dein Server muss nur eine SD Karte lesen können.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

B.Stromberg
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:26

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von B.Stromberg »

Danke für deine Rückantwort.

Also kann man die Pakete selber nicht von irgendwo (z. B. GitHub) herunterladen?

EDIT:

Habe das Image nun geladen.
Im Verzeichnis "solaranzeige" ist aber nicht so wahnsinnig viel...

Du hast nicht zufällig eine Übersicht, welche Dateien wo sind?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1469
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von Ulrich »

Alle Scripte sind unter /var/www/html/ zu finden.

Alle LOG Dateien unter /var/www/log/
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

B.Stromberg
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:26

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von B.Stromberg »

...oh oh oh...
Sorry, ich glaube da muss ich passen...

Soweit reicht meine Kenntnis nicht aus, aus den Scripten nun etwas Lauffähiges zu machen auf meinem Ubuntu x86

woswasi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 17:27

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von woswasi »

ich habe hier einen NAS-ähnlichen server unter Centos7, der sowieso schon 24/7 läuft. der sollte die solaranzeige zusätzlich stemmen können.

auf der linux kommandozeile kann ich mich soweit bewegen; grafana, influxdb und solaranzeige sind allerdings neuland. ich versenke mich mal ins image.

sollte ich es unter Centos7 zum laufen bringen, möchte ich hier meine erkenntnisse posten - soferne dies gestattet ist.

B.Stromberg
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:26

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von B.Stromberg »

Von mir aus gern!

Finde es schade, dass es das super Projekt nur als Raspi Image gibt...

Für einen ITler, der auch noch gute Linux Skills hat sicher ein Klacks das anhand der Scripe in Ubuntu reinzuklöppeln.
Für mich mit Basic Skills leider unmöglich ohne fremde Hilfe :(

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1469
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von Ulrich »

Vielleicht finden sich ja Mitglieder, die die Software auf andere Betriebssysteme portieren. Er muss auf jeden Fall mit PHP gut klarkommen, da die gesamte Solaranzeige auf PHP basiert. Daran kann man aber auch erkennen, dass ein Portieren möglich ist. Ich unterstütze bei gezielten Fragen jeden gerne der das für alle machen möchte. Mit einer einmaligen Portierung ist es aber leider nicht getan, da sich das Projekt ja immer weiter entwickelt.
Nur habt bitte Verständnis, dass ich mich hier als Einzelkämpfer nicht verzetteln kann. Die Liste der nächsten, zu implementierenden Geräte, ist noch lang.
:D :D
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

B.Stromberg
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2020, 13:26

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von B.Stromberg »

Bitte nicht falsch verstehen Ulrich!

Es ist dein Baby und allein DU bestimmst wie, was, wo!

Ich bin der Meinung, dass das native Ubuntu nicht weit weg ist vom default BS des Raspi...
Habe nur leider noch nie so einen Raspi gehabt.

Vielleicht lege ich mir so ein Teil mal zu :)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1469
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Nutzung der Anzeige mit Ubuntu?

Beitrag von Ulrich »

Wenn Du erst einmal einen hast, wird es nicht bei einem bleiben! :D :D

Es hat wenig damit zu tun ob ich will oder nicht, sondern es ist zeitlich einfach nicht möglich, mehrere Betriebssysteme zu unterstützen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten