Schnittstelle SCplus

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
soldirered

Schnittstelle SCplus

Beitragvon soldirered » Do 24. Nov 2016, 19:07

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit Student an einer FH im 6. Semester Elektrotechnik und in unserem Projektpraktikum geht es darum eine USB-Ladeinfrastruktur (jeder will zurzeit anscheinend überall seine Smartphones laden ;) ) mit Solarzelle, Akku, Laderegler und Raspberry Pi, der brav alles mitloggt und anzeigt, zu entwerfen und aufzubauen.

Ich bin dabei über diese Seite gestolpert, vor allem über die Tatsache, dass hier ja auch der Laderegler SCplus von IVT unter Linux konfiguriert wird und die Daten ausgelesen werden. Ich habe vom Hersteller auch die Protokollbeschreibung bekommen, da steht aber an sich nur drinnen, welche Funktionen es gibt und wie der Laderegler die eingestellten Parameter liefert, aber nicht, wie man sie ihm z.B. liefern muss und vor allem, in welchem Format er seine Messdaten liefert.

Genau diese Funktionen sind ja auch hier eingebaut, ich hab allerdings nur die fertigen Images für den Raspberry gefunden. Gibt es dazu auch irgendwo den Quelltext dazu? Jetzt speziell wie gesagt im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Laderegler?

Schon mal danke im Voraus

MFG
Lukas

Ulrich
Administrator
Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon Ulrich » Do 24. Nov 2016, 19:32

Hallo Lukas,

ja, das stimmt. Die Protokollbeschreibung ist sehr "spartanisch" Vieles muss man sich noch selber erarbeiten. Wenn Du aber meine PHP Scripte genau studierst, müsste es kein Problem sein, heraus zu bekommen, wie alles funktioniert.

Aber Achtung! Die Firmware des SCplus hat ein paar kleine Macken. Wenn Du soweit bist und das merkst, melde dich noch einmal.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

soldirered

Beitragvon soldirered » Do 24. Nov 2016, 22:42

Hallo Ulrich,

schon mal danke für die schnelle Antwort.