Schnittstelle SCplus

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
soldirered
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 16:38

Schnittstelle SCplus

Beitragvon soldirered » Do 24. Nov 2016, 19:07

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit Student an einer FH im 6. Semester Elektrotechnik und in unserem Projektpraktikum geht es darum eine USB-Ladeinfrastruktur (jeder will zurzeit anscheinend überall seine Smartphones laden ;) ) mit Solarzelle, Akku, Laderegler und Raspberry Pi, der brav alles mitloggt und anzeigt, zu entwerfen und aufzubauen.

Ich bin dabei über diese Seite gestolpert, vor allem über die Tatsache, dass hier ja auch der Laderegler SCplus von IVT unter Linux konfiguriert wird und die Daten ausgelesen werden. Ich habe vom Hersteller auch die Protokollbeschreibung bekommen, da steht aber an sich nur drinnen, welche Funktionen es gibt und wie der Laderegler die eingestellten Parameter liefert, aber nicht, wie man sie ihm z.B. liefern muss und vor allem, in welchem Format er seine Messdaten liefert.

Genau diese Funktionen sind ja auch hier eingebaut, ich hab allerdings nur die fertigen Images für den Raspberry gefunden. Gibt es dazu auch irgendwo den Quelltext dazu? Jetzt speziell wie gesagt im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Laderegler?

Schon mal danke im Voraus

MFG
Lukas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon Ulrich » Do 24. Nov 2016, 19:32

Hallo Lukas,

ja, das stimmt. Die Protokollbeschreibung ist sehr "spartanisch" Vieles muss man sich noch selber erarbeiten. Wenn Du aber meine PHP Scripte genau studierst, müsste es kein Problem sein, heraus zu bekommen, wie alles funktioniert.

Aber Achtung! Die Firmware des SCplus hat ein paar kleine Macken. Wenn Du soweit bist und das merkst, melde dich noch einmal.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

soldirered
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 16:38

Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon soldirered » Do 24. Nov 2016, 22:42

Hallo Ulrich,

schon mal danke für die schnelle Antwort.

Aber wo finde ich die Skripte? Ich bin wahrscheinlich blind, aber ich finde nirgends auf der Seite oder im Forum irgendwo irgendwelchen Quellcode und im Archiv mit der Software ist nur das Image.

Schönen Abend noch
Lukas

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon Ulrich » Fr 25. Nov 2016, 10:01

Hallo Lukas,

das beste wäre, wenn Du das Image auf eine SD Karte spielst und es in einen Raspberry mit angeschlossenem SCplus Regler steckst. Dann findest Du die Scripte unter /var/www/html und kannst auch gleichzeitig sehen, wie der Regler ausgelesen wird.
Auch die LOG Datei unter /var/www/log sagt einiges aus. Wenn Du den Tracelevel auf 10 stellst, wird sehr viel geloggt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

soldirered
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 16:38

Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon soldirered » Sa 26. Nov 2016, 16:31

Wunderbar, danke. Das war genau das was ich gesucht habe :)

Wie bist du da eigentlich draufgekommen? Hat dir der Hersteller noch zusätzliche Informationen geschickt oder hast du die serielle Kommunikation mitgeloggt und geschaut, was dieses Byte jetzt sein könnte?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle SCplus

Beitragvon Ulrich » So 27. Nov 2016, 12:22

Es gibt eine Windows Software vom Hersteller. Die habe ich mitgeloggt und so heraus bekommen, wie es funktionioert.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste