wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Irgendwie sind diese Screenshots alle nicht lesbar, zu klein zum vergrößern, damit Zahlen nicht lesbar. Aber wir warten jetzt mal auf den neuen Versuch...

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

So, der Ladevorgang ist gestartet. Folgendes wurde in die DB geschrieben:
time last_Frequenz last_Ladestrom last_Leistung_gesamt last_Spannung_R last_Spannung_S last_Spannung_T last_Strom_R last_Strom_S last_Strom_T
---- ------------- -------------- -------------------- --------------- --------------- --------------- ------------ ------------ ------------
0 50.04 20 4380 229.3 237.8 238.3 19.13 0.01 0

Im Anhang der Grafana-Screenshot:
Grafana_now.jpg
Nachtrag:
> select last(*) from Summen
name: Summen
time last_Wh_Gesamt last_Wh_Ladevorgang
---- -------------- -------------------
0 553.25444583333 553.25444583333
Grafana_now2.jpg
Screenshot ca. 30 Minuten nach Start der Ladung
Wallbe1.jpg
Wallbe2.jpg

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Alles klar, Danke. 3 Probleme sollten diesmal wieder bereinigt sein:
- Ich hatte nur den LadeStrom wegen dem Faktor 10 in die _math.php übernommen, der MaxLadestrom musste aber genauso behandelt werden. Sollte jetzt passen.
- Die Darstellung der Kurven im Dashboard wurde angepasst auf Auto-Scaling. Nachdem die Wallbe eigentlich nur 16 A kann, war die Skalierung auf 16 A begrenzt, daher waren die 20 A nicht sichtbar.
- Um die Zeit des Ladevorganges zu berechnen (für die eigene Summierung der Ladeleistung und Gesamtleistung) wird ein Datenfeld Kabel_angeschlossen verwendet, evtl. gibt es damit Probleme. Obwohl mir die Berechnung korrekt erscheint. Anscheinend wurden aber auch Daten gelöscht zwischen Mittags und Abends, keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte.
- Ich kann nicht sicher sagen, ob die Werte für Ladeleistung aktuelle Ladung und Gesamtleistung selbst berechnet sind oder ausgelesen. Sie werden nur selbst berechnet, wenn nach dem Auslesen 0 in den Werten steht. Daher habe ich jetzt mal Ausgaben in die LOG-Datei eingebaut, welche bei eigener Berechnung den Wert in die /var/www/html/solaranzeige.log schreiben.
- Nachdem aber die Werte für letzte Leistung und Gesamtleistung derzeit gleich sind, nehme ich an sie sind selbst berechnet. Bei nächsten Versuch sollte Gesamtleistung fortgeschrieben und entsprechend größer sein.
- Gleiches gilt für die selbst berechnete Ladezeit, hier wurde die Berechnung geändert und ebenfalls ein Eintrag in die LOG-Datei geschrieben.

Was mit den beiden Werten für Gesamtleistung und aktuelle Ladeleistung aus dem Orno ist, kann ich nicht sagen. Irgendwie stehen da laut Deinem Screenshot wohl Werte drin, allerdings scheint PHP daraus keinen gültigen Wert zu machen. Oder könnte es sein, dass Du auch den Orno zurückgesetzt hast und er wieder bei 0 angefangen hat zu zählen?
Ich habe mal versucht, diese Daten ohne Konvertierung auszulesen und ebenfalls einen Eintrag in die LOG-Datei zu schreiben. Vielleicht kann man damit etwas erkennen, ob und was in diesen Feldern drin steht. Wenn es alles nicht funktioniert sollte die Eigenberechnung aber ausreichend sein...

Bitte wieder Dashboard importieren (mit überschreiben) und _math.php ersetzen. Dann beim nächsten Versuch, wenn die Daten noch nicht stimmen (z.B. Ladezeit) bitte auch ein paar Minuten aus der solaranzeige.log mit anzeigen.
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(5.06 KiB) 223-mal heruntergeladen
Wallbe_Wallbox.json
(28.62 KiB) 203-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Guten Morgen,

ich habe jetzt die math-Datei ausgetauscht und auch das Dashboard importiert.
Beim Import habe ich eine Fehlermeldung (Screenshot) erhalten. Kannst du damit
was anfangen?
Fehler Dashboard.jpg
Schonmal vorab ein Auszug von Solaranzeige.log:
22.12. 12:36:15 |---------------- Start wallbe_wallbox.php ---------------------
22.12. 12:36:17 * -Gesamtleistung Orno als Text ÙÈ
22.12. 12:36:17 * -Ladeleistung Orno als Text
22.12. 12:36:17 * -Include für Wallbe, wallbe_math.php durchlaufen
22.12. 12:36:17 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet.
22.12. 12:36:17 -Multi-Regler-Ausgang. 5
22.12. 12:36:22 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
22.12. 12:36:22 |---------------- Stop wallbe_wallbox.php ---------------------
22.12. 12:36:22 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Es war beim Speichern von mir zum Testen ein altes Datum im Dashboard, mit diesem Datum kann er keine Daten finden. Evtl. war es das. Ich habe das Dashboard noch einmal aktualisiert angehängt, ansonsten oben rechts "today so far" einstellen und refresh, dann sollte es gehen. Beim Importieren die Angabe der Datenquellen nicht vergessen...

Die Ausgabe bringt uns leider nicht weiter, ich habe mal noch 2 andere Darstellungen für die LOG-Datei gewählt, vielleicht sind diese besser geeignet...

Was steht denn aktuell in der Datenbank für den Zähler (select last(*) from Summen), hat das irgendwie Bezug zu dem auf dem Zähler angezeigten Wert?
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(5.28 KiB) 226-mal heruntergeladen
Wallbe_Wallbox.json
(28.58 KiB) 213-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Die Zahl zu Energy Total auf Deinem Screenshot würde ich inzwischen manuell umrechnen mit 7,73 kWh. Könnte das zum Zeitpunkt des Screenshots möglich gewesen sein?
Dateianhänge
Wallbe1.jpg

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Danke für die neuen Dateien. Ich habe jedoch immernoch die Fehlermeldung im Grafana, wenn ich das Dashboard
importiere. Ich kann auch oben rechts bei "Today so far" einstellen was ich will und danach auf Refresh drücken,
die Meldung bleibt und es werden keine Inhalte angezeigt. Datenquellen sind DB=solaranzeige3, Steuerung=Steuerung
Das muss irgendwas anderes sein, da das ältere Dashboard sich problemlos einbinden lässt.

Die Abfrage Last(*) from Summen ergab 21586.118334722 Wh
Auf dem Zähler stehen aktuell 26.36kw
Ich habe ja vorher einige Daten gelöscht, von daher könnte das hinkommen.
Angesichts dieser Tatensache wäre der umgerechnete Wert aus dem Screenshot der Wallbe ebenfalls plausibel.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Keine Ahnung warum das nicht geht. Ich habe es jetzt mehrmals importiert, auch vorher die bestehende Version gelöscht, bei mir funktioniert es problemlos. Wenn es wirklich mit dem alten Dashboard funktioniert, Du kannst die Änderung auch selbst machen:
Panel.png
Panel Ladeleistung / Ladestrom in der Überschrift anklicken, edit auswählen und rechts unter Axes einfach die fest eingetragenen 16 löschen, dann steht da auto drin. Apply und danach das Ganze Dashboard speichern, fertig.

Zu den Zahlen in der Datenbank, ich gehe davon aus, die sind selbst berechnet. Wenn der Zähler den Gesamtstand korrekt übermittelt, sollte auch der gleiche Wert in der Datenbank stehen. Wenn aber der Wert nicht erkannt wird, dann wird meine eigene Rechnung aktiv. Nachdem der Stand abweicht, müsste das also ein selbst berechneter Wert sein. Kann es sein, dass seit gestern schon 21,5 kWh geladen wurden?
Wenn es geht bitte auch noch einmal einen aktuellen Auszug aus der solaranzeige.log, die wird ja permanent weiter geschrieben und ich habe dort 2 andere Ausgaben für die Gesamtleistung eingebaut...

Edit:
Ich denke es liegt daran, dass ich Grafana 8.3.3 verwende und im JSON dies auch als "require Grafana 8.3.3" drin steht. Im alten stand noch 7.3.4. Warhscheinlich geht es deswegen (nicht)...

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Anbei der aktuelle Auszug von Solaranzeige.log:
22.12. 14:53:16 |------------ Stop ax_wechselrichter.php ------------------
22.12. 14:53:16 -Verarbeitung von: '3.user.config.php' Regler: 35
22.12. 14:53:16 |---------------- Start wallbe_wallbox.php ---------------------
22.12. 14:53:18 * -Gesamtleistung Orno als Hex 3654156304
22.12. 14:53:18 * -Gesamtleistung Orno als HexString D9CE0010
22.12. 14:53:18 * -Include für Wallbe, wallbe_math.php durchlaufen
22.12. 14:53:18 * -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige3 ] gesendet.
22.12. 14:53:18 -Multi-Regler-Ausgang. 5
22.12. 14:53:23 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
22.12. 14:53:23 |---------------- Stop wallbe_wallbox.php ---------------------
22.12. 14:53:23 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Aufgrund der Tatsache, dass das Auto eine Gesamtkapazität von ca. 35,5 kwh hat und der Akkustand
zu Beginn der Ladung bei 30% war, halte ich 21kw Ladung für plausibel.
Da mittlerweile wieder ordentlich gefahren wurde, könnte ich auch nochmal eine Ladevorgang starten
und alle Werte vorher und hinterher festhalten.

Sollte ich die Grafana-Version updaten? Hatte das bisher unterlassen, da davon abgeraten wurde.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Ja das Dashboard wird leider immer mit dem requires Grafana 8.3.3 gespeichert. Daher könnte es sein, dass es daran liegt. Wenn Du die oben beschriebene Änderung am alten Dashboard selbst machst ist alles in Ordnung, das andere war im alten Dashboard schon drin...

OK jetzt hast Du Deine Frage verändert, Grafana updaten. Vorläufig nicht, das hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Werte durch Solaranzeige und wäre aktuell nur wieder eine weitere Baustelle.

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“