wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Morris81 »

Moin Leute,
Bin ganz frisch in Solaranzeige.
Hab aber geschafft meinen sungrow sh10rt und mein Shelly 3em einzupflegen.
Aktuell ist die wallbe Eco 2.0s im Angebot, funktioniert das mit der PV Überschuss laden?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Das Überschussladen funktioniert, allerdings hat die Wallbe keinen eingebauten Zähler, so dass nur wenig Infos ausgegeben werden. In der Ini-Datei wird ein Standard Eigenverbrauch als Vorgabe hinterlegt, damit kann dann der Überschuss berechnet und zum Laden verwendet werden.
Hier im Thema wird auch die Verwendung eines Zusatzskripts wallbe_oz.php beschrieben, damit kann man einige Werte berechnen und mehr Infos ausgegeben. Auch wird der Eigenverbrauch damit genauer berechnet und nicht nur als Schätzwert vorgegeben...

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Morris81 »

Geht es nur darum mehr Infos der WB Anzeigen zu lassen?
Das wäre mir gar nicht so wichtig. Ich bin froh wenn dynamisch der PV Überschuss ins Auto geht.
Wie funktioniert das dann? Das vorgefertigte wallbe Eco Dashboard bei grafana auswählen und in der config.php einen weiteren Multi Regler für die wallbox anlegen? Erkennt sich dann die wallbox und der Wechselrichter automatisch oder wie stellt man die Kommunikation der beiden her?

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Also ein bisschen lesen der Dokumentation wäre hilfreich.
Für die Wallbox wird eine weitere x.user.config.php erstellt, zusätzlich gibt eine x.wallbox.steuerung.ini, in dieser werden unter anderem Vorgaben zum Eigenverbrauch gemacht und die Verbindung zwischen WR und Wallbox hergestellt (es werden die entsprechenden user.configs zugeordnet). Einfach mal die Templates INI ansehen und dann wird es klarer...

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Morris81 »

Ah okay, wie gesagt bin ganz frisch in dieser ganzen Solaranzeige, grafana, Script Geschichte.
Ich wüsste aktuell nicht Mal wo ich diese php/ini Dateien herbekomme oder wie ich sie von hier nach dort kopiere.
Bearbeiten mit mcedit richtig? Das hab ich aus den beginner Leitfaden wo Solaranzeige installiert und konfiguriert wird.
Aber alles weitere ist Neuland für mich.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Die INI-Dateien gibt es immer als Vorlage (Templates) im Verzeichnis /var/www/html. Diese kann man kopieren / umbenennen und danach anpassen z.B. mit mcedit.
Die Dokumentation findet man beim Download des Images am Ende des Posts, hier auch z.B. die Wallbox-Steuerung.pdf:
viewtopic.php?t=2400
Damit kommst Du ein gutes Stück weiter...

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Morris81 »

Danke dir das werde ich versuchen. Die wallbox müsste die Tage kommen. Bin schon gespannt.

Meyer737
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:31

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Meyer737 »

Hallo,

ich habe die Solaranzeige bei mir am Laufen und bin begeistert. Ein ganz großes Lob an die Entwickler.
Ich habe bei mir eine Wallbox wall-be2.0 (E3DC gebrandet). Leider zeigt mir der log an, dass kein Ladekabel angeschlossen ist, wenn ich mein Auto an die Wallbox anschließe. Im dash board wird aber angezeigt, dass das Ladekabel angeschlossen ist. Das Auto wird dann mit vollen 11 kw geladen und nicht mit dem Überschuss.
Ich finde den Fehler leider nicht. Ich habe alle Einstellungen überprüft. Welche Einstellungen muss ich überprüfen?

Meyer737
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2022, 11:31

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Meyer737 »

So Problem gelöst, es war die Einstellung in der Wallbox. Leider habe ich keine Sonne mehr um den Ladevorgang im PV Modus zu testen. Sowie wieder Sonne da ist werde ich berichten und die Einstellung in der Wallbox (E3DC) posten.

Morris81
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:15
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Morris81 »

Bei mir läuft jetzt auch alles wunderbar. Sungrow SH10RT mit wallbe eco 2.0s
Vielen Dank an Bogeyof der mir mit Rat und Infos zur Seite stand. Ohne ihn hätte ich so manche Einstellung nie gefunden.
Aber es funktioniert, dynamische Ladung je nach PV Überschuss und das ganze für 350€
300€ die walbe und 50€ fürs raspi 😃👍🏻

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“