wallbe-Eco 2.0

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.

Moderator: Ulrich

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

So, habe die Änderung jetzt selbst eingepflegt. Dashboard sieht jetzt folgendermaßen aus:
Bild

Was das Update betrifft: Kann ich das gefahrlos machen mit apt-get update und dann upgrade?
Dateianhänge
Grafana_1507.jpg

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Volker1972 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 15:09
Was das Update betrifft: Kann ich das gefahrlos machen mit apt-get update und dann upgrade?
Kann es sein, dass diese Zahl aus "Gesamtleistung Orno als Hex 3654156304" auch auf der Webseite der Wallbe unter Energy total steht? natürlich nur, wenn sich seitdem nicht mehr am Zählerstand geändert hat.

Das Update mit apt-get update und upgrade ist nicht gefahrlos, denn es werden auch andere Komponenten mit erfasst, bei Influx kann es z.B. dann zu Problemen kommen. Wenn Grafana Update, dann nur dediziert Grafana...

Edit:
Ich finde es sieht schon sehr gut aus. Ich denke er wird jetzt auch die Zähler weiter richtig fortschreiben. Allerdings dürften es die selbst berechneten Werte sein und nicht der Zählerstand des Orno. Da muss ich erst mal weiter darüber nachdenken, wie man diesen umwandelt...

Du kannst gerne noch einen weiteren Test machen, es sollte jetzt schon vernünftig funktionieren...

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Aktuell steht auf der Webseite der Wallbe bei Energy total 1104334029. Es wurde bisher kein weiterer
Ladevorgang gestartet. Allerdings ist die Wallbox ständig online, so dass immer etwas Strom verbraucht wird.

Das Update Grafana werde ich dann erstmal nicht machen.
Wir könnten zur Verifikation einen weiteren Ladevorgang durchführen. Dann einfach vorher/nachher-Werte erfassen.
Das könnte zumindest Klarheit bei den angezeigten Werten bringen.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Ja bitte noch einen Test, das Umrechnen des Wertes des Orno ist zwar noch nicht möglich, wird aber durch die eigene Berechnung ja eigentlich ersetzt. Daher sollte es jetzt trotzdem vernünftig funktionieren. Die Umrechnung muss ich mir noch ansehen, kann aber nicht garantieren, dass ich das hinbekomme...

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

So nun habe ich noch eine spezielle Berechnung des Gesamtzählers eingebaut, vorerst nur mit Ausgabe in die solaranzeige.log. Ich habe dabei 3 Berechnungsvarianten erstellt, eine davon bringt uns hoffentlich das erwartete Ergebnis. Bitte die _math.php ersetzen und das System 2-3 Minuten laufen lassen (braucht kein Ladevorgang aktiv sein, der Wert wird ja immer ausgelesen). Dann bitte die letzten 2-3 Minuten der solaranzeige.log hier anhängen. Hoffentlich taucht darin ein sinnvoller Wert auf...
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(5.43 KiB) 225-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Hallo,
habe die math-datei ausgetauscht. Aktuell läuft auch ein Ladevorgang.
Werde meine Ergebnisse posten, diese vorliegen.
Nach aktuellem Stand wird der Ladevorgang in ca. 2,5 Std abgeschlossen sein.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Sei so nett und poste zwischendrin mal kurz die letzten Minuten aus der solaranzeige.log wegen der neuen Berechnung. Wenn immer noch kein sinnvoller Wert dabei ist, dann noch einmal die _math.php tauschen, ich habe mir noch eine Ausgabe des Datenstrings für den Zähler eingebaut...
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(5.55 KiB) 227-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Anbei schonmal ein Auszug der letzten halben Stunde von solaranzeige.log
solaranzeige-log-auszug.txt
(24.18 KiB) 234-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Bogeyof »

Tja, gar nicht mal so gut. Irgendwie klappt die Berechnung der Ladezeit nicht (hat in Deinem Screenshot von heute Nacht schon mal besser ausgesehen). Dadurch klappt auch die Berechnung der aktuellen bisherigen Ladeleistung nicht, denn er summiert alles seit Beginn der Daten, damit immer gleich zum Gesamtzähler.

Auch die Umrechnung des Orno-Gesamtzählers funktioniert nach wie vor gar nicht.

Bitte noch einmal _math.php tauschen, darin ist eine frühere Berechnung der Ladezeit (vielleicht funktioniert diese doch besser) und die Ausgabe der Berechnungsvarianten ist wieder unterdrückt. Nur noch der reine Datenstring sollte in der solaranzeige.log stehen.

Leider nicht wirklich befriedigend, aber es ist sehr schwierig ohne Live-daten zu arbeiten und ohne selbst testen zu können.
Dateianhänge
wallbe_wallbox_math.php
(6.16 KiB) 218-mal heruntergeladen

Volker1972
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 14:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: wallbe-Eco 2.0

Beitrag von Volker1972 »

Okay, habe die math nochmal getauscht.
Zur Vervollständigung der Daten hier nochmal die
solaranzeige.log der letzten halben Stunde.
solaranzeige-log-auszug-1820.txt
(63.44 KiB) 225-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Wallbox Steuerung [intelligente Ladestationen ]“