Simple EVSE WiFI Wallbox

PV Überschussladen mit Wallboxen. (intelligenten Ladestationen) Alles was mit der eingebauten Wallbox-Steuerung zu tun hat.
Antworten
Ulrich
Administrator
Simple EVSE WiFI Wallbox

Beitrag von Ulrich »

Die Simple EVSE WiFi Wallbox kann ab dem Image Version 4.6.5 ausgelesen und gesteuert werden. Wer vorab die Funktion benötigt, bitte melden. Die Simple EVSE Wifi Wallbox gibt es als Bausatz und auch als fertiges Produkt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

4tm

Re: Simple EVSE WiFI Wallbox

Beitrag von 4tm »

Hallo Ulrich,
Bin gestern auf Dein Projekt gestoßen, und völlig begeistern. Mein neuer Kostal Plenticore lief sofort ;-)
Nun habe ich eine, vor drei Jahren selbst gebaute EVSE basierte WB, und möchte diese natürlich einbinden.
Die WIFI Lösung ist ja interessant, aber wie ich glaube, nicht unbedingt notwendig. Vermutlich verwendest Du die API via WIFI?
Sind denn alle Anbindungen der verschiedenen Geräte über TCP/IP oder auch serliell?
Könnte man denn nicht den RasPi seriell direkt (TTL im gleichen Gehäuse) mit dem EVSE verbinden und über dessen MODBUS kommunizieren?
ToM

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tom, natürlich könnte man das. Die Implementierung ist jedoch bei der Simple EVSE per WiFi realisiert und das funktioniert sehr gut. Parallel dazu noch andere Schnittstellen zu implementieren ist nicht wirtschaftlich. Es gibt so viele andere Geräte, die noch auf auf eine Implementierung warten.
Ulrich [Admin]

4tm

Beitrag von 4tm »

Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort ;-)
Ich möchte keine drahtlose Verbindung in meinem System. Als (LAMP) Entwickler, kann ich mir das einmal anschauen. Beim ersten Blick, ist vieles in PHP realisiert. Kannst Du mir in einer "schnell Einweisung" ein Beispiel zeigen, wo ein serieller MODBUS zum Eindatz kam? Dann könnte ich einmal eine Anpassung wagen...
ToM

4tm

Beitrag von 4tm »

Hallo Ulrich,
ich hab zum test mal das WIFI Teil bestellt. Wann kommt denn deine Version mit EVSE?
ToM

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Hallo ToM,

wann die Version 4.6.6 heraus komt steht noch nicht ganz fest. Wenn Du jedoch die EVSE hast, melde dich per eMail, dann kannst Du die Software vorab bekommen.
Ulrich [Admin]

Antworten