Grafana unter Win 10

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
medo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:43

Grafana unter Win 10

Beitrag von medo »

hallo
ich bin neu hier und erst am anfang. habe gesehen das es grafana auch für windows gibt ist das so richtig ?
will mir auch noch einen pi zulegen. nur die möglichkeit das vorher mit windows zu testen wäre ja auch nicht schlecht.
hat da wer erfahrung mit ?

schonmal danke
lg medo

tuxflo
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:48

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von tuxflo »

Was genau meinst du mit "auf Windows"? Grafana ist eine Webanwendung. Du kannst von jedem beliebigen Betriebssystem mit einem Webbrowser darauf zugreifen. Meinst du den Betrieb des Servers auf einem Windows? Da gibt es sicher Möglichkeiten (z.B. mit dem Windows Subsystem for Linux oder per Docker), aber die haben nicht so wirklich etwas mit der solaranzeige zu tun.
Kostal Pico Wechselrichter
go-E Wallbox
Geplante Einsatzhardware: QNAP NAS (via Docker)

medo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:43

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von medo »

hallo
nein ich meine das eher auf die hardware bezogen. also nicht ein raspberry sondern einen normalen pc als grundlage für die daten sammlung der solanlage.
wie gesagt bin was das angeht nicht so in der materie . gut noch ein bischen weitergelesen. dann setzte ich ein linux auf ( dachte Ubuntu ) und dann richte ich dort den sever ein ja ?
wollte gerne von meinem epever Laderegler die daten anzeigen und aufzeichnen lassen. das original proggi ist ja nicht so das beste.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, gibt es den Grafna-Server auch für Windows:
https://grafana.com/grafana/download?platform=windows
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

medo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:43

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von medo »

guten Morgen
danke schön

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1562
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von Ulrich »

Hallo medo,

falls Du die Daten von einem Raspberry zentral auf ein Influx mit Grafana auf Windows überträgst, dann wäre ich an dem Ergebnis schon interessiert. Das hat bis jetzt noch keiner realisiert und mich interessiert ob es dabei Stolperfallen gibt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

medo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 16:43

Re: Grafana unter Win 10

Beitrag von medo »

hallo
wenn ich die zeit werde ich das mal Probieren. wird aber ein bischen dauern, da ich mich erstmal um div. andere Projekte kümmern muss.
warte jetzt erstmal auf den Umwandler um die daten vom epever zum Raspberry zu bekommen.
Habe zum testen erstmal nur einen 2, den hatte ich noch rumliegen.

LG medo

Antworten