Einbindung des "elgris ZERO EXPORT" oder "SMART METER"

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung
Antworten
BenK81

Einbindung des "elgris ZERO EXPORT" oder "SMART METER"

Beitrag von BenK81 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Community. Erst einmal möchte ich sagen, dass Grafana mir genau die Funktionalitäten anbietet, die ich schon seit langem suche. BRAVO!! Wirklich ein nützliches Tool!! Durch Zufall habe ich von Grafana erfahren.

Warum ich diesen Beitrag erstellt habe, hat aber einen anderen Hintergrund. Natürlich habe ich lange überlegt ob ich diese Frage hier stelle, aber mein Thema beschäftigt mich nun schon seit mehr als 3 Monate. Ich möchte meine bestehende Anlage (SUN-1000G2 Wechselrichter, eSMART 40A Laderegler, 48V 100Ah Speicher und 4x 350Wp) mit einer 0-Einspeisung erweitern. Meine Anlage ist auf einem Schuppendach im Garten installiert und speist aktuell mit 550W, als Balkonanlage, in mein Hausnetz ein. Ich habe keine Netzwerkanbindung drahtgebunden (LAN)... maximal über WLAN.
Bisher hatte ich mir überlegt einen ILC131 Controller mit einem EEM-EM377 Zähler von Phoenix Contact zu installieren und den WR basierend auf den Messdaten des EEM-EM377 zu steuern. Die Visualisierung wäre im ILC131 auf Basis einer WEB-Applikation erfolgt.

Nun habe ich die Firma elgris GmbH gefunden. Diese stellt eine ZERO EXPORT Steuerung zur Verfügung. Das ZERO EXPORT Modul kann sehr schnell mit Klappwandlern installiert werden und erfordert nicht ein zerreißen der aktuellen Unterverteilung. Kann Grafana die Daten aus dem ZERO EXPORT Modul auslesen und zusätzlich in die Grafik einbeziehen? Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu integrieren? Kann man die Funktionalität des ZERO EXPORT durch den Raspberry unterstützen?