Regler IVT MPPT-20A

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
m.oe
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:11

Regler IVT MPPT-20A

Beitragvon m.oe » Mi 25. Jan 2017, 11:12

Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Ich habe eine bestehende Anlage mit einem Laderegler IVT MPPT-20A.
http://www.ivt-hirschau.de/product_info ... cts_id=151

Ein Anschluss für eine externe Anzeige ist auch hier vorhanden. Ist schon bekannt ob das Format identisch mit denen der SC Modelle?

Falls nicht, wie würde ich das am einfachsten herausfinden? Ein passendes Adapterkabel besorgen und einmal auf der seriellen Schnittstelle "pc.solar.gettype" eingeben, wie es im Code steht?

Danke vorab!

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Regler IVT MPPT-20A

Beitragvon Ulrich » Mi 25. Jan 2017, 16:34

Voricht!
Der MPPT Regler von IVT hat einen USB Anschluß, der aber kein USB Protokoll besitzt. Der physische USB Anschluß ist anders Beschaltet, als bei einem PC USB 2.0 Anschluß. Wenn man einen PC oder Raspberry mit dem USB Anschluß verbindet raucht der Raspberry / PC ab! Auf keinen Fall verbinden. (Das steht auch in der Gebrauchsanweisung des MPPT Reglers.) Dieser USB Anschluß darf nur mit dem dazugehörigen Zubehör verbunden werden. Ist nicht gerade Verbraucherfreundlich. Ein Raspberry hat bei meinem ersten Test Rauchzeichen gegeben und war nicht mehr zu gebrauchen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

m.oe
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:11

Re: Regler IVT MPPT-20A

Beitragvon m.oe » Mi 25. Jan 2017, 18:37

Hallo Ulrich!

Danke für die Warnung!

Das heißt auf der RJ12 Buchse an der Seite liegt ein USB Protokoll mit falscher Belegung drauf? Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Oder hattest du ein anderes Modell mit USB Buchse dran?

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Regler IVT MPPT-20A

Beitragvon Ulrich » Mi 25. Jan 2017, 19:41

Hallo Markus,
ich hatte diesen Regler:
http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=9_131

Der hat gemeiner Weise auch noch 2 USB Steckdosen, die man aber nicht mit einem PC verbinden darf.

Laut Hersteller funktionieren aber alle MPPT Regler nicht in direkter Verbindung mit einem PC. Soviel ich weiß muss man erst die WEBBox dazwischen schalten und dann kann man die Daten weiter verarbeiten. Der gesamte Aufbau wird dann aber zu teuer.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

m.oe
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:11

Re: Regler IVT MPPT-20A

Beitragvon m.oe » Mi 25. Jan 2017, 20:47

Ok, Danke für die Infos!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste