SMA Sunny Tripower
Moderator: Ulrich
-
Re: SMA Sunny Tripower
@Ulrich, ich werde es dann wohl ausprobieren, wenn wir den Deye zum laufen bekommen.
-
Hi Steffen, bist Du da weitergekommen ? Ich habe ja auch einen WR SMA STP 5000Tl-20. (von 2017).. und da sind Anschlüsse (RS485) ähnlich... (bei mir ist der verbaute Solarwatt Energiemanager defekt...) - auch hat der nach einen CAN-Bus...(s.Bilder) mit Anschlüssen - hast Du da Erfahrung, wie man die Schnittstelle auswertet?SteffenHoeck hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 20:44Das heißt mein WR funktioniert nicht, da er nur RS485 Modbus hat? Modbus TCP ist dann was anderes? Richtig? Würde evt. ein Modbus TCP server Modul gehen?
https://www.amazon.de/Konverter-Industr ... NnEALw_wcB
Eine Info wäre nett.
Gruß
Bernhard
PV Solarwatt - 16 x LG total 5,5 kW - WR: SMA Sunny Tripower STP5000TL-20 - Batterie: MyReserve 500
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Ulrich,
verstehe ich es richtig, dass man den Sunny Tripower per TCP nur über LAN-Kabel und nicht per WLAN auslesen kannn?
Wenn ja, muss das LAN-Kabel zum Router, mit dem der Raspy per WLAN verbunden ist, oder muss das LAN-Kabel direkt in den Raspy.
Gruß
Axel
verstehe ich es richtig, dass man den Sunny Tripower per TCP nur über LAN-Kabel und nicht per WLAN auslesen kannn?
Wenn ja, muss das LAN-Kabel zum Router, mit dem der Raspy per WLAN verbunden ist, oder muss das LAN-Kabel direkt in den Raspy.
Gruß
Axel
-
- Danksagung erhalten: 90 Mal
LAN Kabel immer zum Router...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
WLAN sollte aber stabil im Netz laufen.
Der Raspberry muss auch mit dem lokalen Netz verbunden sein. Nicht den Wechselrichter direkt in den Raspberry stecken.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 936 Mal
WLAN und LAN gehen beide. Hauptsache, das Gerät ist mit einer IP Adresse im lokalen Netzwerk vorhanden.axelpi hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 11:33Hallo Ulrich,
Gruß
Axel
WLAN sollte aber stabil im Netz laufen.
Der Raspberry muss auch mit dem lokalen Netz verbunden sein. Nicht den Wechselrichter direkt in den Raspberry stecken.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]