Da ich ohnehin einen Linux-Server am laufen habe (Ubuntu16) wollte ich die solaranzeige dahin portieren. Kurz gesagt: Das war total einfach und hier ein Erfahrungsbericht:
- influx installieren (gibt's genaue Anleitungen, bei mir in den Repos war nur eine Uralt-Version drin die nicht gepasst hat enthalten)
- Grafana installieren (Von der Webseite die grafana-enterprise-Version verwenden)
- Den kompletten Inhalt von /var/www/html vom Raspi auf den eigenen Server kopieren, ggfs. Unterverzeichnis benutzent
- dann musste ich noch php-curl nachinstallieren
- Die Konfiguration von Grafana habe ich mit eine Kopie von /var/lib/grafana/grafana.db auf dem neuen Server sofort am Laufen gehabt
- Vorher unbedingt die plugins auf dem Zielserver installieren die auf dem Raspberry schon liefen
- Als "krönenden Abschluss" noch die influxdb exportieren (influxd backup -portable <pfad zum backup-Verzeichnis>), auf den neuen Server kopieren und dort mit influxd restore <pfad zum Verzeichnis> wieder einspielen.
- mit crontab -l die crontab auf dem Raspi auslesen und mit crontab -e auf dem neuen Server die Scripte einbauen. Wenn sich der Pfad geändert hat hier den Pfad mit anpassen
Aber: Für einen Linux-Anfänger empfehle ich den Weg nicht, der Teufel steckt dann am Ende doch im Detail und das lässt sich auch nicht vernünftig supporten. Ich sehe es so das man mit der Installation auf dem eigenen Server im Zweifel auf sich selbst gestellt ist.
Viele Grüße
Tueftler17
PS: VIelen Dank für die super-Software, solaranzeige.de ist genau das was ich schon länger gesucht habe. Die Technik ist robust und mit Grafana kann man wunderbare Visualisierungen erstellen! Perfekt!