Anzeige im lokalen Netzwerk [WLAN Version]

Anzeige im lokalen Netzwerk. Mit oder Ohne Monitor vor Ort.
Ulrich
Administrator
Anzeige im lokalen Netzwerk [WLAN Version]

Beitragvon Ulrich » Mo 28. Dez 2015, 17:14

Die Standard Einstellung ist 'Ethernet Anbindung mit DHCP Server'. D.h. der im Netzwerk befindliche DHCP Server vergibt eine IP Adresse an den Raspberry, sobald er sich im Netzwerk meldet. Wenn man wissen will, welche IP Adresse der Raspberry bekommen hat, dann Strg + Alt + F1 drücken und auf der Command-Ebene "sudo ifconfig" eingeben. Unter dem Block "eth0" steht die IP Adresse.

In der Datei /etc/network/interfaces stehen Hinweise, wie man dem Raspberry auf WLAN umstellen kann. Die Datei kann man mit dem Befehl "sudo mc /etc/network/interfaces" anzeigen. Nach eventuellen Änderungen F2 und dann F10 drücken. Lassen Sie den Block "Anschluss über DHCP Server" bitte noch aktiv. Das hat keinen Einfluss, wenn Sie kein Ethernetkabel angeschlossen haben. Hat aber den Vorteil, dass Sie ein "Hintertürchen" noch offen haben, falls die WLAN Einstellungen nicht funktionieren. Auch bei WLAN wird erst einmal davon aus gegangen, dass ein aktiver DHCP Server im Netzwerk ist. Experten können aber, so wie bei Ethernet auch, eine feste IP Adresse über WLAN realisieren. Das funktioniert auf 2 unterschiedlichen Wegen. Einmal kann man dem Ethernet und auch dem WLAN Adapter eine feste IP Adresse geben und benötigt dann keinen DHCP Server mehr. Man kann aber auch dem DHCP Server mitteilen, dass der Raspberry immer die gleiche IP Adresse bekommen soll. Immer die gleiche IP Adresse ist von Vorteil, wenn man im Netzwerk die Anzeige auch auf anderen Computzern sehen will.

Möchte man die Anzeige auch auf einem anderen Computer im gleichen Netzwerk sehen, dann einen Browser auf einem der Computer starten und in der URL Zeile folgendes eingeben: http://xxx.xxx.xxx.xxx/center.php (Für xxx.xxx.xxx.xxx bitte Ihre IP Adresse eingeben) Mit Eingabe abschließen. Dann sollte die Anzeige sichtbar sein. Man kann die Anzeige auch auf mehreren Computern im gleichen Netzwerk parallel anzeigen lassen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

crazysonic

Re: Anzeige im lokalen Netzwerk [WLAN Version]

Beitragvon crazysonic » Fr 8. Sep 2017, 09:34

Hallo Ulrich,

ich habe mir mittlerweile den Solaranzeige Raspberry eingerichtet der auch einwandfrei funktioniert (über Ethernet Kabel im lokalen Netzwerk). Gerne würde ich diesen jetzt lieber über WLAN betreiben, da das Kabel schon etwas nervig ist. Ich benutze einen Raspberry Pi 3 bei dem WLAN ja schon On Board ist. Wie aktiviere ich nun die WLAN Verbindung? Das WLAN Passwort muss ja auch irgendwie hinterlegt werden.

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Sven

crazysonic

Beitragvon crazysonic » So 24. Sep 2017, 10:33

Niemand da der helfen kann?

Mike

Beitragvon Mike » Mo 25. Sep 2017, 09:34

Das geht auf jeden Fall.
Jetzt kann ich Dir nicht soo genau sagen welche Datei Du Editieren must.
unter Network oder so.
Ich hab das einmal gemacht und das ist schon lange her :-)
Aber der Uli, der kann Dir das ganz bestimmt beantworten.

cu Mike

Mike

Beitragvon Mike » Do 28. Sep 2017, 13:22

steht aber auch schon so ähnlich hier im Forum

guckst Du hier

crazysonic

Beitragvon crazysonic » Di 3. Okt 2017, 10:37

Hallo Mike,

vielen Dank genau das habe ich gesucht und leider nicht vorher gefunden.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll :mrgreen:

Viele Grüße,
Sven