Ladestrom / Solarstrom

Allgemeine Informationen zu diesem Forum
Hoagie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:12

Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Hoagie » So 26. Feb 2017, 15:11

Hallo Ulrich,

Ich habe gerade hier die gesamte Anlage montiert und die Solaranzeige getestet.

Bei mir wird als Ladestrom die Stromstärke angezeigt die von den Paneelen kommt. Nach meinem Verständnis ist aber der Ladestrom doch der vom Regler zur Batterie geht.

Ich habe Bilder von der Anzeige und vom MT50 gemacht wenn es weiter hilft.

Viele Grüße
Hoagie

Hoagie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:12

Re: Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Hoagie » So 26. Feb 2017, 17:19

Hallo,

am Rechner gehen jetzt auch die Bilder :-)
Ich habe so schnell es geht umgesteckt und die Bilder gemacht. Daher wohl der Unterschied von 0,1 A.

Bild

Bild

cu
Hoagie

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Ulrich » Mo 27. Feb 2017, 09:25

Der "Solar Ladestrom" ist die Stromstärke, die vom Solarpanel zum Regler geht. Mit der Solarpanelspannung zusammen ist es die erzeugte Leistung.
Der Batterieladestrom hat damit nichts zu tun, da die Leistung im Regler auf die nötige Ladespannung "transferriert" wird und dadurch ergibt sich ein "Batterie Ladestrom", der mit der Anzeige jedoch nicht exakt angezeigt werden kann.

Es handelt sich hier um eine Solaranzeige und nicht um eine Batterieüberwachung. Der Fokus liegt auf dem erzeugten Solarstrom.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hoagie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:12

Re: Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Hoagie » Di 7. Mär 2017, 15:31

Hallo Ulrich,

ja verstehe aber ist es denn möglich den Wert desr Batterieladestroms in der Mitte neben z.b. neben der Temperatur anzuzeigen z.B. Batterie 10° C / +0,9 A ?
Wird der Wert der Anzeige vom Regler zur Verfügung gestellt oder errechnet sich die "Fernbedienung" das selbst ?
Wenn ich nur die geringste Ahnung hätte würde ich selbst versuchen das einzubinden. Aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen müßte.

Viele Grüße
Hoagie

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Ulrich » So 12. Mär 2017, 10:05

Hallo Hoagie,

alle Werte, die angezeigt werden, werden von den Reglern zur Verfügung gestellt. Die Anzeige ist nicht gedacht für Werte die von zusätzlichen Geräten kommen. Das würde das Projekt einfach sprengen. Da es sich aber um ein OPEN SOURCE Projekt handelt, kann jeder die Anzeige so umändern und gestalten, wie er möchte. Ich kann leider in meine Programmierung nur das mit aufnehmen, was von allgemeinem Interesse ist und muss mich auf den Kern des Projektes beschränklen. :oops:
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Hoagie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:12

Re: Ladestrom / Solarstrom

Beitragvon Hoagie » So 12. Mär 2017, 11:36

Hallo Ulrich,

ich habe auch schon versucht alles entsprechend meinen Vorstellungen anzupassen. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd :-(
Danach ging leider gar nichts mehr. Ich habe auch eine Tabelle mit den Registern gefunden die ausgelesen werden.

Welche Datei(en) muß ich denn ändern, wenn ich in der Anzeige aus der Batterietemperatur den Batterieladestrom machen möchte ?
In dem Script das den Regler ausließt änder ich die Adresse des Registers. Dann möchte ich eigentlich nur aus °C - A machen und eine Dezimalstelle anzeigen. Ich hoffe Du hast Zeit und Lust mir da unter die Arme zu greifen.

Danke und schönes Wochenende

Hoagie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste